4. Mannschaft         Saison 2012-13 


von links: Branko Krencnik, Memet Gültekin, Michael Kandora, Christian Meyer, Mannschaftskapitän Marc-Andreas Blanke, Peter Lauricks
sitzend: Maskottchen Maurice Meyer, Bernhard Keyßner, Monika Kerzel, Uwe Hager, Birgit Ostrogonac, Andrè Schulze, Nektarios Alexidis


Hinrunde
Mit 18:2 Punkten beendet die Mannschaft die Hinrunde
auf dem 1. Tabellenplatz!

So. 02.09.

SG-Kolping IV : ASV Wuppertal VI

7:9

So. 16.09.(t/v)

SG-Kolping IV : Germania Wuppertal IX

9:6

So. 23.09.

SG-Kolping IV : TB Groß-Ösinghausen IV

9:3

Mo. 24.09.

ASV Wuppertal VII : SG-Kolping IV

6:9

So. 28.10.

SG-Kolping IV : TG Lennep III

9:5

Mi. 31.10.

ESV Wuppertal Ost III : SG-Kolping IV

6:9

So. 11.11.

SG-Kolping IV : TTV Ronsdorf VIII

9:3

Mo. 12.11.(v/h)

BTB Beyenburg II : SG-Kolping IV

4:9

Di.  20.11.

SV Bayer Wuppertal V : SG-Kolping IV

4:9

So. 02.12.

SG-Kolping IV : TV Herbeck

9:5

Rückrunde
Mit 34:6 Punkten beendet die Mannschaft die Saison 

auf dem 1. Tabellenplatz! --> Aufstieg!!!

Di.  08.01.

ASV Wuppertal VI : SG-Kolping IV

9:7

Do. 17.01.(v)

Germania Wuppertal IX : SG-Kolping IV

5:9

So. 27.01.

TB Groß-Ösinghausen IV  : SG-Kolping IV

3:9

So. 03.02.

SG-Kolping IV : ASV Wuppertal VII

9:0

Sa. 16.02.

TG Lennep III : SG-Kolping IV

5:9

So. 24.02.

SG-Kolping IV : ESV Wuppertal Ost III

9:0

Mo. 25.02.

TTV Ronsdorf VIII : SG-Kolping IV

0:9

Di. 05.03.(t/v)

SG-Kolping IV : BTB Beyenburg II

9:2

So. 17.03.

SG-Kolping IV : SV Bayer Wuppertal V

9:2

Sa. 13.04.

TV Herbeck : SG-Kolping IV

9:4

Spielberichte von Chris Meyer und Marc Blanke:

 1. Spieltag     SG Kolping Remscheid IV : ASV Wuppertal VI    7:9
Endlich war es soweit. Der erste Spieltag der Saison 2012/2013 begann nun auch für uns, nachdem es in der Liga schon vier Begegnungen gab. Voller Vorfreude und mit großem Respekt begrüßten wir den Vorjahresvierten ASV Wuppertal VI in unserer Halle. Die ersten Doppel der Saison liefen mit einer Ausbeute von 2:1 Punkten, dank der Formation von Capitano Marc, sehr zufriedenstellend. Auch nachdem sechs Einzel stattfanden, konnte man sich über einen Zwischenstand von 5:4 nicht beschweren. Peter, Micha und Chris siegten, während Birgit und Branko (Monate ohne Training) leider als Verlierer von der Platte gingen und Uwe auch nicht gewinnen konnte. Der Mannschaftskapitän des Gegners war der Meinung, dass wir mit diesem Team oben mitspielen werden und zollte unserer Mannschaft, gegenüber dem Capitano, sehr viel Respekt. Chris verpasste nach einer fast erfolgreichen Aufholjagd den Ausbau unserer Führung zum möglichen 6:4. Im weiteren Verlauf des Spiels siegten in überzeugender Manier sowohl Uwe als auch Peter, aber leider gaben wir daraufhin die restlichen vier Spiele in Folge ab, sodass letztlich unsere Gäste vom ASV Wuppertal VI zwar knapp, aber im Endeffekt nicht unverdient mit 9:7 siegreich nach Hause fahren konnten.

 2.Spieltag   SG Kolping Remscheid IV : SSV Germania Wuppertal IX    9:6
Bei 21° Hallentemperatur und strahlender Beleuchtungsanlage begrüßten wir am Morgen des 16.09.2012 unsere Gäste vom SSV Germania Wuppertal IX.
Im zweiten Heimspiel in Folge führte unsere Mannschaft nach den drei Doppeln - wie schon im Spiel gegen ASV Wuppertal VI - mit 2:1. Nachdem in den ersten Einzeln Chris und Uwe im oberen Drittel nur einen Punkt holen konnten, brachte uns das
„Kampfschwein“ Peet“ wieder mit zwei Zählern in Führung. Nach diesem zwischenzeitlichen 4:2 stellte sich einer der Gäste als „Redner“ heraus und wollte uns in den Glauben versetzen, dass das Spiel mit ihrer Nummer eins, die nicht anwesend war, schon längst vorbei gewesen wäre. Neki und Micha bekamen sich danach vor Lachen nicht mehr ein und verloren ihre Einzel relativ glatt. Anders ging unser „Jungstar“ Memet mit diesen Prophezeiungen um und siegte. Wenn man es so nennen mag, ging es mit 5:4 in die „Halbzeit“ - und es roch nach derselben Spannung wie am ersten Spieltag. Der Siegeswille war groß! Für Chris vielleicht zu groß, denn er wurde im zweiten Einzel mit 1:3 von der Platte „genoppt“, während Uwe der Nummer zwei des SSV die zweite Niederlage verpasste und Peet auch sein zweites Spiel gewann. Nun stand es 7:5 und dem Gegner von Neki fiel im fünften Satz nichts Besseres ein, als den Ball beim Stand von 9:9 gegen die Kante zu spielen. Sichtlich geschockt konnte er den folgenden Matchball leider nicht abwehren. Nur noch 7:6. Es wurde wieder eng! Nun lag es in den Händen der jüngsten. Memet und Micha hatten in den letzten Einzeln zu kämpfen. Während Memet sein Match im fünften Satz für sich entschied, lag Micha 1:2 hinten. Ein Unentschieden war uns nun schon sicher, aber wir wollten den Sieg. Für unseren „Capitano“ Marc war diese Spannung zu viel und er verließ für kurze Zeit die „Arena“ um seine Sachen schon einmal zusammen zu packen. Das Entscheidungsdoppel musste ran. Aber dank Micha (er gewann doch noch 3:2) konnte es frühzeitig abgebrochen werden und wir durften unseren ersten Saisonsieg feiern.

 3.Spieltag    SG Kolping Remscheid : TB Groß-Ösinghausen IV    9:3
81000 Fans auf der legendären Staubmilbentribüne der Adolf-Clarenbach Halle (ausverkauft), begrüßten am 23.09.2012 unseren dritten Gegner der Saison, TB Groß-Ösinghausen IV. Durch den Tausch des Heimrechts an Spieltag 2 hatten wir unser drittes Heimspiel in Folge. Das Team von Ösinghausen war sehr jung. Im Durchschnitt ca. 22 Jahre. Dies lies auf ein angriffslustiges Spiel hoffen. Diesmal spielten wir mit Meyer, Hager, Alexidis, Krencnik, Ostrogonac und Gültekin. Alle waren im Doppel siegreich und wir führten mit 3:0. Im oberen und mittleren Drittel tat man sich mit einer Punktausbeute von 2:2 etwas schwer. Den 5-Satz-Kampf im ersten Einzel konnte Chris etwas glücklich für sich entscheiden, während Uwe im zweiten mit 0:3 unterging. Neki musste ebenfalls 5 Sätze spielen und hatte leider weniger Glück. Durch ein 16:14 im dritten Satz lag er 2:1 vorn, doch die letzten beiden Sätze führten durch mentale Schwäche jeweils mit 6:11 zu einer Niederlage. Ganz cool lief es bei Branko. Erst lag er 0:1 hinten, doch die nächsten drei Sätze gewann er. Die Ruhe, die er ausstrahlte, färbte auf Birgit ab. Sie setzte ein dickes Ausrufungszeichen durch ein 11:2 im ersten Satz und gewann ihr Spiel insgesamt mit 3:1. Memet zeigte vorher, dass es noch einfacher geht und haute seinen Gegner quasi mit 3:0 von der Platte. Nachdem Chris und Neki die nächsten Einzel ebenfalls 3:0 gewannen und Uwe sein Spiel zwischendurch mit 1:3 abgab, errechnete sich ein siegreicher Endstand von 9:3 für unser Team. Herzlichen Glückwunsch!

 4.Spieltag    ASV Wuppertal VII : SG Kolping Remscheid    6:9
Im ersten Auswärtsspiel der Saison reisten wir nur einen Tag nach dem Sieg gegen Groß-Ösinghausen zum ASV Wuppertal VII. Unser Capitano Marc stellte am 4. Spieltag wie folgt auf: Meyer, Hager, Alexidis, Keyssner, Gültekin und Kandora. Zum vierten Mal in Folge bewährte sich seine Doppelaufstellung und wir gingen mit einer Führung in die Einzel. Diesmal mit 3:0. Im ersten Satz fehlte Uwe in seinem Einzel etwas Glück und er ließ ihn mit 13:15 liegen. Satz zwei ging zwar an ihn, doch am Ende hieß es leider 1:3. Im zweiten Einzel gab es eine Neuauflage vom Achtelfinale der Kreismeisterschaften 2012, Meyer gegen J. Tu, damals 3:2. Chris gewann diesmal die ersten beiden Sätze hoch mit 11:5 und 11:1, aber für den Sieg hat es am Ende nicht gereicht. Er ließ J. Tu wieder ins Spiel kommen und verlor in einem spannenden Spiel noch bitter mit 2:3. Noch spannender war es im Einzel von Bernhard. Ebenfalls in 5 Sätzen setzte sich sein Gegner nur knapp gegen ihn durch. Alle Sätze endeten mit nur zwei Zählern Vorsprung. Mit der dritten Niederlage in Folge stand es nun nur noch 3:3 - und wir hofften auf unsere Jungs in der unteren Hälfte. Nektarios entschied sich, seinem Gegner „taktisch“ entgegenzutreten und nahm sich nach seiner 2:0 Führung quasi einen Satz Auszeit und verlor ihn 3:11. Danach spielte er gut weiter und gewann 3:1. Im fünften Einzel gab es dann wieder eine Neuauflage. Am ersten Spieltag musste Michael schon gegen V. Harder spielen und verlor nach 5 Sätzen 2:3. Diesmal schwor er sich Rache und gab Gas. Nach drei Sätzen führte er mit 2:1, musste sich am Ende aber wieder unglücklich geschlagen geben. Bei diesem zwischenzeitlichen 4:4 wurde unser Capitano ganz blass und schickte unseren Hoffnungsträger, Memet, ins Spiel. Bisher gewann der jedes Spiel und auch diesmal konnten wir uns auf ihn verlassen. Glatt mit 3:0 besiegte er seinen Gegner. In den letzten sechs Einzeln waren wir „warm“ und spielten fast alle besser. Chris, Nektarios, Memet und Micha siegten, während Uwe und Bernhard leider knapp mit 2:3 verloren. Das Entscheidungsdoppel konnte erneut frühzeitig abgebrochen werden, weil Michael uns wieder mal bewiesen hat, wie stark er unter Druck spielen kann. Am Ende hieß es 9:6 für uns. Der dritte Sieg in Folge, auf Platz 2 vorgerückt und top motiviert für das Spitzenspiel gegen Lennep. Weiter so!

 5. Spieltag    SG Kolping Remscheid IV : TG Lennep III    9:5
Während die Sonne noch mit dem Auftauen des ersten Frostes beschäftigt war, stellte die vierte Mannschaft der SG Kolping Remscheid schon die Platten für das Heimspiel gegen den Lenneper Turnverein auf. Es war kühl in der Halle, doch die Netze und Platten waren hinter den gut beheizten Garagentoren bereit für den nächsten Saisonsieg. Zudem verkündete der Hallensprecher einen neuen Zuschauerrekord (9!!! - was gefühlten 90.000 entspricht). Etwas enttäuscht waren die Fans allerdings, nachdem die LTG bekannt gab, dass sie nur mit fünf Spielern antreten konnte. Die vom „Capitano“ für das vermeidliche Spitzenspiel aufgestellten Top-Sechs der SG (Schulze, Meyer, Hager, Lauricks, Alexidis und Gültekin) waren dadurch ebenfalls überrascht, wurden von Kapitän Marc Blanke aber noch vor dem Anpfiff deutlich "heruntergeholt":
„Vorsicht! Die TG Lennep ist nicht umsonst oben in der Tabelle!“
Dann ging's los. Uwe und Chris setzten ihre erfolgreiche Doppelserie fort und erhöhten sie durch ihren glatten 3:0-Sieg auf 5:1. Da das dritte Doppel wegfiel, verpassten Andre und Peet durch ihre Niederlage (1:3) eine deutliche Führung der Mannschaft - und es stand nach den drei Doppeln nur 2:1. Nach 1:1 im oberen (Andre 3:2, Chris 2:3), 2:0 im mittleren (Uwe und Peet je 3:0) und 2:0 (Nektarios kampflos, Memet 3:0) im unteren Paar-Kreuz, führten unsere Jungs mit 7:2 - und der vierte Saisonsieg war schon fast sicher. Jedoch ließen sie dann die nächsten drei Einzel liegen (Andre 2:3, Chris und Uwe je 1:3). Nach dem erfreulichen taktisch herausgespielten Sieg von Peet (3:0) und dem zwischenzeitlichen 8:5 war eine Niederlage jedoch schon ausgeschlossen. Nektarios vollendete den Sieg ((3:0), der gegen fünf Gegner mit 9:5 doch noch knapp ausfiel. Nach dem vierten Sieg in Folge übernimmt die SG Kolping IV somit die Tabellenführung und freut sich auf ein heißes Auswärtsspiel gegen den drittplatzierten ESV Wuppertal Ost III.

 6. Spieltag      ESV Wuppertal Ost III : SG Kolping IV     6:9
Drei Tage nach dem erfolgreichen Stadtderby ging es für unsere Mannschaft nach Wuppertal zum Punktgleichen ESV Ost. Uns war bewusst, dass wir mit einem Sieg erneut einen starken Mitstreiter hinter uns lassen könnten. Im "Mannschaftsbus" von Bernhard legten wir die letzten Kilometer zur Halle hinter uns, während wir letzte taktische Strategien austauschten und uns Mut zusprachen. Sehr konzentriert, aber nervös, betraten wir die gegnerische Halle. Ohne die lockeren, warmen und motivierenden Sprüche unseres Capitano fehlte uns aber die übliche Einstellung, denn Marc konnte diesmal leider nicht dabei sein. Chris, Uwe, Peter, Nektarios, Bernhard und Memet kämpften also heute ohne ihn um den fünften Saisonsieg. Den Anfang machten Peter und Bernhard im Doppel. Sehr oft spielen sie nicht zusammen, doch trotzdem leisteten sie, dem an „Eins“ gesetzten Doppel des Gegners, ordentlich Widerstand. Dieser offene Schlagabtausch nahm beim Zwischenstand von 2:2 Sätzen leider kein gutes Ende, und der Entscheidungssatz ging mit 1:11 an den ESV Ost. Als nächstes durften sich Chris und Uwe im Doppel beweisen. Der erste Satz ging – auch durch irritierende Schlachtrufe des Gegners - verloren. Als Chris dann zwei eigene Punkte ähnlich „befeuerte“, war nun der Gegner ebenfalls irritiert - und das Spiel wurde noch mit 3:1 gewonnen. Kaum Mühe hatte dagegen unser Doppel 3, „Schmettermet“ und „Griechische Wand“ - auch Memet und Nektarios genannt. Keine Chance für die Gegner! Ein sauberes 3:0 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Da das "Schulterklopfen" für die erfolgreiche Doppelaufstellung durch unseren Capitano wegfiel (schade, lieber Marc, dass Du nicht dabei warst), gab es im Anschluss zumindest eine kleine „Laola-Welle“ auf der Bank. In unserem ersten Einzel musste Uwe gegen Karl-Walter Böhnke antreten, der sich als hervorragender „Brettchenspieler“ herausstellte, was unserem Uwe nur wenig Spaß bereitete. Über ein 1:3 ging es leider nicht hinaus, somit stand es 2:2. Im zweiten Einzel legte Chris seinem Gegner die Bälle verdammt kurz hinters Netz. Im ersten Satz war das sehr erfolgreich, doch danach wurde er mit seinen eigenen Waffen bearbeitet und schnell führte der Gegner mit 1:2. Nach Spielumstellung gewann Chris dann aber doch noch mit 3:2. Auf Nektarios war im mittleren Paarkreuz verlass. In nur einem Jahr ist bei ihm ein enormer Zuwachs an Kaltschnäuzigkeit zu erkennen. Das „professionelle“ Auftreten seines Gegners lies ihn nicht aus die Ruhe kommen. Er siegte klar mit 3:1. Peter schaffte es mal wieder, sein Spiel nach dem Verlust des ersten Satzes umzustellen - und er gewann ebenfalls mit 3:1. Respekt! Unser Memet gewann seinen ersten Satz mit 11:3 und lies den zweiten knapp mit 14:16 liegen. Er verlor auch den dritten Satz und zeigte dann aber, dass er seine größte Schwäche schon fast egalisiert hat. Meistens lässt er nämlich locker, wenn es nicht läuft. Aber diesmal zog er durch und siegte noch 3:2. Man wundert sich manchmal, weshalb Bernhard die Haare nicht zu Berge stehen, denn schon im Spiel gegen ASV Wuppertal hat man gesehen, dass er unter Hochspannung steht! Auch heute spielte er wieder 5 Sätze und lies sich in seinem ersten Einzel leider 2:3 besiegen. - Nach drei Doppel und sechs Einzel stand es nun also 6:3 - und man hätte sich alles gewünscht, nur nicht, dass der ESV Ost die nächsten drei Einzel gewinnt und ausgleicht. Doch dies ließen wir leider noch zu. Chris 0:3. Uwe und Peter jeweils 1:3. Es wurde eng! Nektarios erhöhte mit seinem 3:0 auf 7:6 bevor Memet ein Einzel erlebte, dass er nicht so schnell vergessen wird. Sein Gegner bekam nach jedem zweiten Ballwechsel einen Hustenanfall... Schließlich siegte Memet aber - nach 0:1 Rückstand - mit 3:1. Auch Bernhards letztes Einzel wurde dadurch erheblich gestört! Um wieder Ruhe in die Halle zu bringen tat er jedoch etwas, was niemand von ihm gedacht hätte....... Er spielte 5 Sätze!  –  Und…... Er gewann 3:2!
Mit einem Auswärtssieg in Höhe von 9:6 fuhren unsere Jungs heim.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 7. Spieltag      SG Kolping IV : TTV Ronsdorf VIII     9:3
Ziemlich dick waren unsere Augen bei der Begrüßung der netten Truppe aus Ronsdorf. Da wir uns der Sache ziemlich sicher waren, hatten sich einige von uns am Samstag nicht so geschont, wie es an einem Tag vor Meisterschaftsspielen eigentlich sein sollte. Dies wäre fast bestraft worden. Der TTV Ronsdorf trat neben zwei hübschen Frauen mit zwei Schülern an, die schon beim einspielen unseren Neid erweckten. Glücklicherweise konnten wir unsere Doppelstärke durchsetzen und wir führten mit 3:0. In den ersten vier Einzeln von Chris, Uwe, Peter und Branko bereute jeder, nicht ausgeschlafen zu haben. Alle vier kämpften in fünf Sätzen um wichtige Punkte und es hätte ziemlich schlecht ausgesehen, wenn wir sie alle liegen gelassen hätten. Chris und Uwe gewannen glücklich 3:2, während Peter und Branko leider eine 2:3 Niederlage hinnehmen mussten. Ohne Peters Erkältung hätte es in seinem Match gegen einen der starken Schüler vielleicht anders ausgesehen. Unsere Birgit erhöhte den Spielstand durch ihren souveränen 3:1 Sieg in einem reinen Frauen-Match. Die zwischenzeitliche, vielleicht unverdient hohe Führung von 6:2, konnte Michael leider nicht ausbauen. Sein Gegner war einer der „Jungstars“, der ihm wenig Chancen lies. Glatt mit 0:3 musste er sich geschlagen geben. Im oberen Drittel veranstalteten Chris und Uwe erneut einen Krimi. Wieder haben sich beide erst nach fünf Sätzen entschieden ihre Matchbälle zu verwandeln - und waren danach sichtbar „platt“. So hieß es zu diesem Zeitpunkt 8:3 - und die mittleren Paarkreuze mit Peter und Branko machten sich auf, um den letzten benötigten Punkt für uns zu ergattern. Peter erkämpfte diesen Punkt mit einem tollen 3:0 Erfolg. Aber auch Branko gewann, doch sein Spiel wurde leider nicht mehr gezählt. Am Ende stand es also 9:3 für uns. Glückwunsch! Damit sind wir mehr als zufrieden, denn es ging ganze sechsmal in den Entscheidungssatz. Mit sechs Siegen in Folge fährt unsere Mannschaft morgen zum ungeschlagenen BTB Beyenburg. Mit einer ähnlichen Leistung wie heute (bis auf Ausnahme von Birgit) gehen wir da unter. Das heißt: Heute um 20:00 Uhr „die Bettkarte stempeln“ und morgen auf der Arbeit nicht mehr als 15 % geben. In diesem Sinne: „Gute Nacht zusammen.“

 8. Spieltag      BTB Beyenburg II : SG Kolping IV      4:9
Heute ging es um die Tabellenführung! Die Frage, wer den vermeintlich starken Gegner vorerst hinter sich lassen würde, „brannte“ in allen anwesenden Sportlern. Das Spiel sollte eigentlich am Samstag stattfinden (Sonntag ist Feiertag, deshalb kein Heimspiel am Sonntagmorgen) - aber da hätten wir Personalprobleme gehabt. Deshalb bedanken wir uns beim BTB Beyenburg, dass wir auf den Montagabend vorziehen durften. Allerdings mussten wir dafür das Heimrecht tauschen und uns auf die „besonderen“ Verhältnisse in der Beyenburger Halle einstellen. So begrüßten Andre, Chris, Uwe, Peet, Neki und Memet nach der Ansprache des Gastgebers diese mit einem kräftigen: „Guten Abend!“ Die Doppel standen an. Chris und Uwe führten mit 9:5. Weil ihnen dann aber kein weiterer Punkt gelang, ging Satz eins noch verloren. Ähnlich verlief es im zweiten Satz. Dumme Fehler führen nach einer 9:5 Führung noch zum gegnerischen Erfolg. Zweimal hoch geführt und dann nachgelassen: „Da ist noch alles drin, Chris!“ versprach Uwe. Satz drei entpuppte sich schließlich wie ein Fluch, und der Verlauf nahm die Folgen der vorigen Sätze an. Nach 9:5 Führung verloren beide mit 11:13. An der Nachbarplatte bahnte sich ähnliches an, denn Andre und Peter verloren nach guter Führung den ersten Satz noch mit 13:15. Das taktische Verständnis der beiden wurde aber mit drei weiteren erfolgreichen Sätzen für sie belohnt. (11:7, 11:9, 11:7). Somit gelang uns der Ausgleich zum 1:1 und Doppel drei ging an die Platte. Neki und Memet waren im Doppel noch ungeschlagen und führten ihre Serie fort. Nach der 1:0 Führung verloren sie zwar durch jugendlichen Leichtsinn den zweiten Satz, doch sie gewannen schließlich mit 3:1. „Hammer!“ Im achten Spiel, zum achten mal die Führung durch unsere Doppel. Am Nachbartisch fand Chris im ersten Einzel keine Mittel gegen die Noppen seines Gegners und lag nach 0:1 im ersten Satz auch mit 6:9 im zweiten Satz zurück. Die Tipps von unserer Nummer „Eins“ (Andre) nahm er erst spät an und siegte in diesem Satz doch noch mit 13:11. Das war die Wende und er gewann mit 3:1. Ähnlich wie schon beim starken Einspielen bestätigte Andre seine Qualität (ohne Training) und gewann sein Einzel mit 3:1. Somit ergab sich ein Zwischenstand von 4:1. Das mittlere Paarkreuz der Beyenburger ist als stark bekannt. Doch heute rutschte unser Uwe durch das Mitwirken von Andre (der aus beruflichen Gründen nicht so oft mitspielen kann) in die Mitte und unser Kampfschwein Peet war dort eh kaum zu stoppen. Vielleicht konnte Uwe ja seine Negativserie im mittleren Kreuz stoppen. Leider zeigte sein erster Satz das Gegenteil und er lies ihn mit 7:11 liegen. Sichtlich frustriert ging er die folgenden Sätze an, aber er wurde stärker, dominierte die folgenden Sätze und gewann mit 3:1. Klasse! Unser Peet machte seinen Namen „Kampfschwein“ alle Ehre. Erst kam er mit seinem Gegner überhaupt nicht zurecht. 0:1 lag er zurück. Im zweiten Satz nach einem 1:5 kämpfte er sich wieder ran, verlor aber doch mit 5:11. Die folgenden zwei Sätze versprachen durch sein taktisches Verständnis Besseres. Er entschied sie mit 11:7 und 11:8 für sich. Im Entscheidungssatz hatte er sogar Matchbälle, aber konnte diese leider nicht durchbringen. Schließlich ging der Satz dann knapp mit 11:13 an den Beyenburger. Mit einer 5:2 Führung schickten wir unser unteres Paarkreuz in das Spiel. Die Stimmung bei uns war riesig, denn mit Neki waren wir dort bestens besetzt und Memet war noch ohne Niederlage. Memets Angriffspiel hatte gegen seinen Gegner diesmal aber keinen Erfolg. Nach einem bitteren 0:2 Rückstand nahm er eine Auszeit und verschwand in der Kabine. Danach spielte er sichtlich gelassener und holte auf, doch am Ende kam er nicht über ein 1:3 hinaus und kassierte seine erste Niederlage in der zweiten Kreisklasse. Anders spielte die „Griechische Wand“ Neki. Er bezwang seinen Gegner glatt mit 3:0. Ein 6:3 nach den ersten Einzeln war mehr als wir uns erhofft hatten und es ging nun in den direkten Vergleich. Im oberen Paarkreuz gab es 2 Fünf-Satz-Kämpfe, die Andre knapp für sich und Chris knapp gegen sich entschieden. Somit stand es 7:4. Uwe und Peet waren wieder dran. Das Spiel von Uwe verlief sehr schnell. Es kamen kaum mehr als drei Ballwechsel zusammen und am Ende siegte unser Uwe – auch dank etlicher Netz- und Kantenbälle - mit 3:1. Peet kämpfte also um unseren Siegpunkt - und es sah gut aus. Seine Führung von 2:0 versprach einen überraschend hohen Auswärts-Sieg. Doch er machte es noch mal spannend und lies seinen Gegner auf 2:2 herankommen. Währenddessen machte sich Neki bereit, um bei eventuellem Spielverlust von Peter nachzulegen. Aber sein Einsatz war nicht mehr nötig. Peet entschied sein Spiel doch noch mit 3:2 für sich und machte uns zum Sieger und zum Spitzenreiter der 2. Kreisklasse. 9:4 lautete der Endstand. Überraschend hoch hatten wir unseren Kontrahenten um den Aufstieg geschlagen und setzen uns ganz oben fest. Der neue Spitzenreiter heißt damit SG Kolping Remscheid IV. Nun antworten wir auch die nervenden Fragen der Presse: „Ja, wir wollen aufsteigen!“ Herzlichen Glückwunsch Jungs - und weiter so!

 9. Spieltag     SV Bayer Wuppertal V : SG Kolping IV     4:9
Am Dienstag, dem 20.11.2012 führte uns diesmal unser Weg nach Wuppertal in den Bayer Sportpark um die nächsten 2 Punkte einzufahren. Doch zunächst ereilte unseren „Capitano“ am Nachmittag eine Horrormeldung: Neki hatte sich beim Schulsport??? an der Hand verletzt und konnte nicht spielen. Da aber Andrè durch Marc schon heiß auf das Spiel gemacht wurde und er sowieso als „Zuschauer“ mitfahren wollte, packte er kurzerhand seinen Schläger ein und damit war der Personalausfall kompensiert.  Als wir dann mit unserem Mannschaftsbus und Fahrer (5-Satz Bernie) in Wuppertal ankamen, mussten wir eine ziemlich lange Strecke zu Fuß durch den Bayer Sportpark zurücklegen (gefühlte ½ Stunden) bis wir beim Gegner angekommen waren. Die Halle war restlos mit Trainingsbegeisterten überfüllt. Schon beim Eintreffen flogen uns nur so die Bälle um die Ohren. Alle hatten nach dem Einspielen leichte Zweifel ob es denn heute zum Sieg reichen würde. Aber unser „Capitano“ blieb diesmal ganz ruhig und meinte nur: "Das ist Einspielen. Es gilt auf dem Platz“. Zum wiederholten Mal gewannen wir 2 Doppel. Chris/Uwe souverän 3:0. Bernie/Micha mit 3:1 ebenso. Ganz knapp in 4 Sätzen mussten sich leider Andrè/Memet (zum ersten Mal zusammen gespielt) geschlagen geben. Also 2:1. Weiter ging es leider mit einer recht klaren 3-Satz-Niederlage von Chris, ehe Andrè zum Glück wieder auf 3:2 erhöhen konnte. Nachdem schon im oberen Paarkreuz nur ein Sieg gelang, sah es anschließend im mittleren Paarkreuz auch nicht besser aus. Bernie verlor unglücklich und sehr knapp mit 0:3. Nach großem Kampf und vollem Einsatz brachte uns Uwe mit seinem Einzel (3:2 ) erneut die Führung, die erst Micha und dann Memet im Anschluss im unteren Paarkreuz überzeugend mit 3:0 bzw. 3:1 auf 6:3 ausbauen konnten. Langsam entspannten sich die Gesichtszüge unseres „Capitanos“ merklich und obwohl kurz darauf Andrè unglücklich mit 1:3 verlor, glaubte niemand mehr an ein „Problem“. Mit dieser Zuversicht gingen auch Chris und Uwe an Ihre nächsten Aufgaben und lösten sie relativ problemlos. (3:0 und 3:1). Sichtlich genervt von seiner Niederlage im ersten Einzel nahm Bernie sich vor, es im zweiten Spiel besser zu machen. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2 wurde vom Wuppertaler Spieler nach einem verlorenen Punkt der Schläger aus der Hand geworfen, so dass er Richtung Bernie flog. Der fragte anschließend völlig verdutzt: „Wolltest Du mich treffen? Dann hör` ich auf“. Sichtlich konsterniert bezüglich seines eigenen Verhaltens entschuldigte sich der Wuppertaler Spieler umgehend bei Bernie. „Nein, nein, ich wollte Dich auf keinen Fall treffen!“ Nach diesem „Zwischenfall“ war der Wuppertaler Spieler allerdings so von der Rolle, dass der letzte Satz schlussendlich recht deutlich mit 11:5 an Bernie ging (natürlich wieder in 5 Sätzen!!!) und unser Sieg damit perfekt war. Somit steht nur noch ein Sieg aus, um die mögliche Tabellenführung zu übernehmen. Als unser „Capitano“ uns als Dankeschön für den heutigen und die vergangenen Siege völlig überraschend zu MC Donalds einlud, war der Abend für alle rundherum gelungen und mehr als zufriedenstellend gelaufen.

10. Spieltag     SG Kolping IV : TV Herbeck    9:5
Der Sonntag am 02.12.2012 begann leider alles andere als erfreulich. Widrige Wetterbedingungen, ein krankheitsbedingt fehlender „Capitano“ und allgemeine Müdigkeit (Jahresabschlussfeier am 30.11.2012) vor dem letzten noch ausstehenden Meisterschaftsspiel machten unserer Mannschaft an diesem frühen Morgen sichtlich zu schaffen. Nachdem klar war, dass unser Mannschaftskapitän nicht kommen konnte, mussten wir leider Neki aus dem Bett klingeln, um überhaupt per Schlüssel in die Halle zu gelangen. Nachdem sich alle ein wenig aufgewärmt hatten, stiegen langsam die Zuversicht und der Erfolgshunger. Zum sensationellen 10. Mal in Folge gewannen wir erneut 2 Doppel. Chris/Uwe souverän mir 3:0. Peet/Birgit nach großem Kampf knapp 3:2. Ziemlich deutlich in 3 Sätzen mussten sich leider Branko/Memet (zum ersten Mal zusammen gespielt) geschlagen geben. Also 2:1 für uns. Zunächst erhöhten erst Chris mit einem knappen aber verdienten 3:1 Sieg, und anschließend Uwe mit einem umkämpften 3:2 Sieg auf einen beruhigenden Zwischenstand von 4:1. Danach ging es absolut ausgeglichen immer wieder hin und her. Inzwischen füllte sich die Halle merklich (9 Zuschauer) und davon sichtlich inspiriert überzeugte Peet bei seinem souveränen Sieg kämpferisch und auch spielerisch vollständig. Auch Branko gab alles - musste sich zum Schluss aber leider unglücklich mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Relativ einfach hatte es dagegen Memet, der ungefährdet mit einem 3:0 Sieg auf ein respektables 6:2 erhöhen konnte. Unglücklicherweise konnte Birgit trotz anfänglich guten Beginns und zwischenzeitlichem Ausgleich ihr Spiel nicht mehr durchsetzen und verlor mit 1:3. Im 10. Spiel des Tages gewann - nach anfänglichen Schwierigkeiten - Chris recht deutlich mit 3:1. Wie sich später herausstellte, war dieser Sieg sehr wichtig, da Uwe anschließend mit 0:3 „unterging“. Ein erneut umkämpftes Spiel lieferte unser Peet ab und machte dabei seinem Spitznamen „Kampfschwein“ alle Ehre. Immer wieder gingen die Sätze hin und her ehe Peet zum Schluss im fünften Satz mit 11:4 die Oberhand behielt. Spielstand nun 8:4. Ein ähnlich nervenaufreibendes Spiel erlebte auch Branko, der sich vorgenommen hatte, die Fünfsatzniederlage im ersten Spiel wettzumachen. Auch hier wechselte die Satzführung immer wieder, aber diesmal hatte die gegnerische Mannschaft in Form Ihres Spielers das nötige Glück auf Ihrer Seite. (2:3) Nun ruhten unsere Hoffnungen auf unserem „Jungstar“ Memet, der sehr gebannt, wie alle anderen natürlich auch, Brankos Spiel verfolgt hatte. Nach einem knappen 12:10 im ersten Satz nahm sich Memet allerdings mal kurz eine Pause und verlor unnötigerweise 7:11 im zweiten. Von Peet taktisch und kämpferisch wieder richtig eingestellt, verliefen Satz 3 und 4 recht deutlich (11:4, 11:3). Mit diesem neunten Sieg in Folge (9:5) und einer geschlossenen Mannschaftsleistung stehen wir nun mit 2 Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz 1 und werden in der Rückrunde alles versuchen, dort zu bleiben. Jetzt wird aber erst einmal gefeiert und anschließend im Kreise unserer Familien beim bevorstehenden Weihnachtsfest Kraft fürs neue Jahr getankt. In diesem Sinne: „Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr“.

 11. Spieltag    ASV Wuppertal VI : SG Kolping IV     9:7
Zum ersten Saisonspiel der Rückrunde reisten wir am 08.01.2013 zu unserem bisher einzigen Bezwinger ASV Wuppertal VI.
Mit unserer vermeintlich besten Mannschaft wollten wir ihnen zeigen, dass wir die Niederlage in der Hinrunde nicht verdient hatten. Neben Andre und Chris oben, spielten Peet und Uwe in der Mitte und Nektarios mit Memet im unteren Drittel. Durch unsere Doppel konnten wir mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Leider musste Chris dann eine Niederlage hinnehmen und der ASV glich aus. Andre dagegen hatte wenig Mühe und gewann sein erstes Einzel. Auch Uwe gewann und brachte uns zwischenzeitlich mit zwei Zählern nach vorne. Leider konnten Peet, Neki und Memet die kleine Punkteserie nicht fortführen und wir lagen folglich mit 4:5 hinten. Wie schon im Hinspiel lief es nicht ganz nach dem Plan unseres Capitanos, doch Andre siegte und sorgte wieder für einen Hoffnungsschimmer. Ausgleich! Die folgende Niederlage von Chris brachte den Gastgeber aber wieder in Führung. Peet, Uwe, Neki und Memet standen somit sehr unter Siegzwang. Kampfschwein Peet siegte souverän und glich für uns aus. Uwe siegte ebenfalls und brachte uns sogar wieder mit 7:6 in Führung. Neki und Memet hielten dem Druck leider nicht stand und beide verloren. Der gewünschte Sieg war futsch, doch ein Unentschieden war noch drin. Es ging wie im Hinspiel mit einem Rückstand von 7:8 in das Entscheidungsdoppel. Nach diesem Doppel fühlte sich alles an wie ein schlechtes Deja vu, denn es ging wie im Hinspiel verloren und das Endergebnis hieß 7:9. Die Niederlage war verdammt knapp. Neben 9 Siegen stehen nun 2 Niederlagen zu buche und wir sind trotzdem noch Tabellenführer. Wir haben die Liga wieder spannend gemacht und kämpfen weiter um jeden Punkt.

 12. Spieltag    SSV Germania Wuppertal IX : SG Kolping IV    5:9
Nach unserem enttäuschenden Rückrundenauftakt beim zweitplazierten ASV Wuppertal VI, ging es am 17.01. zum Dritten der Tabelle, SSV Germania Wuppertal. Einen freien Kopf hatten wir bei der Anreise nicht. Würden wir unsere schwache Leistung vom vergangenen Spiel wiederholen, verlassen wir auch diese Halle als Verlierer. In der Kabine sprach unser Capitano diese Leistung in einer ungewohnt harten Rede an: "Wer so spielt, darf nicht vom Aufstieg sprechen!", war einer der sanfteren Sätze. Viele andere Aussagen hätten im Fernsehen zur normalen Sendezeit nicht ausgestrahlt werden dürfen. So eine verbale "Kloppe" haben wir gebraucht. Jetzt lag es an uns, die neu geweckte Motivation im Spiel umzusetzen. Neben Andre und Chris oben, spielten Uwe und Neki mittig und Memet mit Micha unten. Unsere Doppel mit Chris/Uwe und Andre/Micha verloren recht glatt und wir lagen zum ersten Mal in dieser Saison vor den Einzeln zurück. Während Doppel 3 (Neki/Memet) noch kämpfte, verlor Chris an der Nebenplatte zügig sein erstes Einzel. Wir lagen 0:3 zurück. Da unser Doppel 3 aber noch gewann und auch Andre sein Einzel siegreich gestaltete, stand es schnell nur noch 2:3. Nachdem dann auch Neki sein Einzel in einem 5 Satz Krimi gewann, feierten wir ihn mit Sprechchören. Uwe und Micha sahen gegen ihre Gegner leider kein Land und verloren jeweils mit 0:3. Der Zwischenstand von 3:5 war enttäuschend, aber es war noch nichts verloren. Im ersten Einzel von Memet zeigte dieser sehr viel Geduld und hatte damit schließlich Erfolg (3:2). Von 5 Sätzen gingen drei in die Verlängerung. Starke Leistung! Andre lies kurz darauf einen Satz nach 10:6 Führung noch liegen und brauchte etwas Besinnung, um sich wieder auf den Gegner einzustellen. Bis auf den letzten Satz gingen alle in die Verlängerung. Schließlich siegte er und glich für uns aus. - 5:5. - Chris und Uwe konnten uns dann in vorbildlicher Manier in Führung bringen. Beide siegten 3:0. Somit stand es 7:5 für uns. Wir hatten das Spiel gedreht! Danach lag aber Neki in seinem Einzel schnell mit 0:1 hinten und auch Memet mit 0:2. Die mentale Stärke der beiden war aber überragend. Neki holte auf und siegte noch 3:1. Nebenan fand auch Memet den „Wendepunkt“ und gewann noch 3:2. Somit haben uns die beiden doch noch zum Sieg geführt. Ein sehr spannender Spielverlauf. Am Ende hieß es 9:5 für uns. Kämpferisch eine sehr starke Leistung, Jungs. Weiter so!!!

 13. Spieltag    TB Groß-Ösinghausen IV : SG Kolping IV     3:9
Am 13. Spieltag der Saison ging es zum Auswärtsspiel bei TB Groß-Ösinghausen IV. Unser Capitano hatte folgende Aufstellung gewählt: Chris, Peter, Uwe, Nektarios, Memet und Birgit. Bevor wir zur gegnerischen Halle fuhren, lud uns Birgit zum Frühstück ein, sodass wir gestärkt aufspielen konnten. Die Doppel liefen vom Ergebnis her wunschgemäß, wobei Peet und Birgit gegen Doppel 1 der gegnerischen Mannschaft nur knapp eine mögliche Sensation verpassten (10:12 im fünften Satz). Also stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Im ersten Einzel tat sich Peter etwas schwer. Die Sätze waren alle knapp, aber er verlor glatt mit 0:3, obwohl er sich trotz des rutschigen Bodens versuchte, gut zu bewegen. Chris hatte weniger Mühe und stellte mit einem recht überzeugendem 3:0 Erfolg die Führung wieder her. Im dritten Einzel des Morgens gewann auch Nektarios sehr souverän. Anschließend lies Uwe seinem Gegner wenig Chancen und erhöhte unsere Führung auf 5:2, obwohl er im zweiten Satz meinte, den Gegner wieder mitspielen lassen zu müssen. Nachdem im unteren Paarkreuz auch noch Memet gewann, durfte nun endlich unsere Birgit an die Platte. Hungrig auf jedem Punkt gewann sie tatsächlich glatt mit 3:0. Somit stand es nach den ersten 6 Einzelbegegnungen 7:2 für uns. Weiter ging es nun mit dem oberen Drittel. In seinem zweiten Einzel konnte Chris sich nicht richtig aus der Umklammerung seines Gegners befreien und verlor unglücklich mit 1:3 Sätzen. An der Nebenplatte hatte Peet dagegen keine Probleme mit seinem Gegner. Nachdem er sich im ersten Spiel ja noch vergeblich versucht hatte zu bewegen, stand er nun wie eine deutsche Eiche und ließ nichts mehr anbrennen. Nach seinem Sieg fehlte uns nur noch ein Punkt zum Sieg. Diese letzte Ehre erwies sich als kein Problem für Uwe, der diesmal ohne „schöpferische Pause“ locker 3:0 gewann. Leider zählte Nekis Sieg zeitgleich an der Nebenplatte deshalb nicht mehr. Das Endergebnis hieß - wie im Hinspiel - 9:3 für uns, die SG Kolping IV. Übrigens genau so, wie es unser „Capitano“ beim Frühstück als Ergebnis richtig prognostiziert hatte.
PS:
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass unser Michael zeitgleich in der dritten Mannschaft mitgespielt hat und mit zwei Einzelsiegen dort einen maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg der "Dritten" hatte.

 14. Spieltag    SG Kolping IV : ASV Wuppertal Vll    9:0
Nachdem sich unsere Mannschaft in den letzten beiden Meisterschaftsspielen erfolgreich für die unnötige Niederlage gegen ASV Wuppertal Vl rehabilitiert hatte, hieß es nun diesen Aufwärtstrend gegen den Tabellenletzten ASV Wuppertal Vll fortzusetzen. Unser „Capitano“ stellte wie folgt auf: Schulze, Meyer, Lauricks, Hager, Keyssner und Krencnik. Bedauerlicherweise erschien die gegnerische Mannschaft nur mit 5 Mann, so dass schon früh feststand, dass Bernhard wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz kommen würde und das Doppel Berni/Branko auch ausfallen musste. Dies tat der Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil: Alle waren bester Laune und so konnte es pünktlich um 10:00 Uhr losgehen. Wie schon so oft gewannen wir 2 Doppel (+ Doppel 3 kampflos), so dass es recht früh 3:0 für uns stand. Im ersten Einzel des frühen Morgens tat sich Andrè ausgesprochen schwer. Müde und sichtlich genervt quälte er sich letztendlich zu einem mühevollen 3:2 Sieg über die gegnerische Nummer 2. Nicht wesentlich überzeugender, aber am Ende recht ungefährdet siegte im Anschluss auch Chris mit 3:1. Peet meinte im nachfolgenden Einzel ein wenig für Spannung sorgen zu müssen indem er erst mit einem spektakulär engen 14:12 im ersten Satz die Nerven unseres
„Capitanos“ strapazierte. Dieser hatte allerdings nach verlorenem 2. Satz (8:11) die „Faxen dicke“ und brachte Peet wieder zurück auf den „Pfad der Tugend“, so dass Peet doch noch sicher mit 3:1 gewinnen konnte. Uwe hatte anschließend nur wenig Mühe mit seinem Gegner und gewann klar mit 3:0. Mittlerweile stand es 7:0 für uns. Da Bernhard ja leider nicht antreten durfte, fehlte nun nur noch ein Punkt zum möglichen 9:0 Sieg. Also stieg Branko in den „Ring“. Trotz massivem Trainingsrückstand und seltener Gelegenheit sich spielerisch beweisen zu können, spielte Branko ausgesprochen clever und auch sehr gut und ließ damit seinem Gegner nie wirklich eine Chance, etwas an seiner Niederlage ändern zu können (3:0). Somit war der heutige Sieg mit 9:0 recht deutlich und schnell unter Dach und Fach gebracht. Ein besonderer Dank geht an unsere Zuschauer, die heute mal wieder zahlreich (7) erschienen sind und uns jedes Mal aufs Neue super unterstützen. Lennep wir kommen!!!

 15. Spieltag     TG Lennep lll : SG Kolping IV     5:9
Im Stadtduell trafen am 16.02.2013 die Konkurrenten von TG Lennep lll und SG Kolping Remscheid lV aufeinander. Es ging quasi um die „Vorherrschaft in der Stadt“. Da sich die TG Lennep lll freundlicherweise bereit erklärt hatte, die Anstoßzeit aufgrund dienstlicher Verpflichtungen unserer Nr. 2 auf 16:30 Uhr zu verlegen, konnte die SG Kolping Remscheid lV am heutigen Tage mit folgenden Protagonisten antreten: 1. Schulze, 2. Meyer, 3, Lauricks, 4. Hager, 5. Alexidis, 6. Gültekin. Nachdem unser Doppel 1 (Meyer/Hager) sang und klanglos gegen Lenneps Doppel 2 unterging, machte es unser Doppel 2 wesentlich besser und „schoss“ Doppel 1 aus der Halle. Als anschließend Doppel 3 in Form von Neki/Memet unsere Mannschaft mit 2:1 in Führung brachten, wich die Nervosität aus allen Gesichtern. Andrè siegte absolut überzeugend mit 3:0 und auch Chris siegte, nachdem unser „Capitano“ ihm zwischenzeitlich taktisch ein wenig „auf die Sprünge geholfen“ hatte relativ klar mit ebenfalls 3:0. Leider konnte Uwe seine in den letzten Spielen aufstrebende Formkurve nicht bestätigen und er verlor unglücklich mit 2:3. Was Peet allerdings „veranstaltete“, bleibt wahrscheinlich sein Geheimnis. Erst führte er mit 2:0 Sätzen und beim Stand von 2:2 merkte er: Erst trifft der Gegner nicht und jetzt trifft er alles! Vielleicht die falsche Taktik??? Sei es drum. Das Spiel war „weg“. Die nötigen Punkte holten anschließend relativ problemlos Neki und Memet. Nachdem Andrè auch sein zweites Einzel souverän mit 3:0 nach Hause brachte, ging Chris leider nach völlig indiskutabler Leistung mit 0:3 gegen die gegnerische Nummer 1 unter. Peet erlebte einen rabenschwarzen Tag und verlor nach wiederholt unterirdischer Leistung auch sein zweites Spiel (0:3). Es wurde unnötigerweise noch einmal spannend. Also blieb uns nichts anderes über, als Uwe nach Leibeskräften anzufeuern und ihn damit zum Sieg zu tragen. Schließlich konnten wir uns über seinen Erfolg freuen. Da Neki, auf Wunsch von TG Lennep lll sein Spiel vorgezogen und mit 3:1 relativ klar gewonnen hatte, war unser heutiger Sieg damit perfekt. Leider musste deshalb das Spiel von Memet abgebrochen werden - aber nichts desto trotz, hätte auch das zum Sieg gereicht. Ein wiederholter Dank geht an unseren „Fanclub“, der sich auch heute stimmungsmäßig und betreuerisch erneut Bestnoten verdient hat. Danke dafür! Spieler des Tages ist Andrè der uns mit 3 Siegen (inklusive Doppel) zum sicheren Sieg geführt hat.
PS:
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Chris und Uwe unter der Woche mit jeweils einem Spielgewinn maßgeblich am unerwarteten Auswärtssieg der „Dritten“ in Elfringhausen beteiligt waren.

 16. Spieltag     SG Kolping IV : ESV Wuppertal-Ost     9:0
Der späte Schneefall am 24.02.2013 erschwerte die Anreise unserer Gäste vom ESV Wuppertal Ost III. Trotz der Witterung kamen sie aber pünktlich und die Begegnung "Erster gegen Sechster" konnte beginnen. Unser Capitano stellte das Team diesmal mit Andre, Chris, Peet, Uwe, Memet und Birgit auf. Während der ersten beiden Doppel „schlidderte“ auch etwas verspätet unser neu gegründeter Fanclub ein, deren Name noch nicht bekannt ist. Deren tolle Unterstützung wandelten Chris und Uwe in pure Energie um und schlugen ihre Gegner glatt mit jeweils 3:0. Ob Andre und Peet einen schwierigen Vorabend hatten? Sie konnten nämlich nicht so auftrumpfen, siegten aber schließlich doch mit 3:2. Im dritten Doppel deklassierten Memet und Birgit ihre Gegner zwei Sätze lang und pausierten dann kurz. Endstand „nur“ 3:1. Das Einzel von Andre verlief im ersten Satz zunächst ungewohnt, doch den 6:10 Rückstand drehte er noch vorbildlich und gewann am Ende deutlich 3:0. Diesem Siegesdrang konnte Chris folgen. Er schickte seinen Gegner zügig mit 3:0 zurück auf die Bank. Unser nicht so junges, aber extrem erfahrenes Mittelfeld spielte ähnlich stark. Peter „schaffte“ seinen Gegner glatt in drei Sätzen und wirkte dabei etwas unterfordert. Uwe „bescherte“ den Fans einen Satz mehr. Wir alle freuten uns über sein 3:1. Nun stand es schon 7:0 für uns. Mit einem so starken Auftreten unserer Sechs hatten wir selbst nicht gerechnet. Zudem traten unsere Gäste aus uns unbekannten Gründen ohne ihre Nummer eins an. Wären sie komplett gewesen, hätte der Zwischenstand vielleicht anders ausgesehen. Ohne einen Gedanken an diese Thematik zu verschwenden, schlenderte nun unser Memet an die Platte - und fegte sein Gegenüber weg. Auch an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein. Letztlich schlug nun unsere Birgit zum Matchpoint auf. Sie bewies mal wieder, dass weniger manchmal mehr ist. Mit kaum Training schoss sie um sich wie eine Kanone. Ihr Gegner hatte keine Chance. Sie gewann hoch mit 3:0 und wurde dadurch unsere Spielerin des Tages. Mit ihrem Erfolg beendete sie eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Endstand von 9:0. Auf dem Weg zum Ziel (Aufstieg) kann uns in dieser Form keiner mehr aufhalten!

 17. Spieltag     SG Kolping IV : TTV Ronsdorf Vlll     9:0
Nach unserem überzeugenden Sieg über ESV Wuppertal Ost lll betraten wir mit breiter Brust und voller Überzeugung die Halle bei unserem heutigen Gegner TTV Ronsdorf Vlll. Die Begrüßung fiel wie immer ausgesprochen herzlich aus, so dass teilweise schon „Heimatgefühle“ aufkamen. Außer unseren Sportlern in Form von: Chris, Uwe, Neki, Memet, Branko und Micha erschienen auch Peet zusammen mit Doris und unser „Fanclub“ Heike und Jenny incl. Verpflegung - und nicht zu vergessen, natürlich auch unser Capitano. Nachdem sich alle „klimatisiert“ hatten, konnte das Projekt Aufstieg weiter voran getrieben werden. Die taktische Umstellung der Doppel funktionierte sehr gut. Neki und Memet gewannen als Doppel 2 sehr überzeugend mit 3:0 Sätzen gegen das gegnerische Doppel 1. Schwerer hatten es dagegen Chris und Uwe. Nach gewonnenem erstem Satz lehnten sie sie sich ein wenig zurück und verloren prompt den zweite Satz mit 8:11. Angefeuert und sichtlich inspiriert von unserer Bank gewannen sie schließlich doch noch sicher mit 3:1. Jetzt musste unser Doppel 3 zeigen, wozu es in der Lage ist. Völlig unbeeindruckt seitens hervorragender Bälle des Gegners spielten Branko und Micha so, als könnten sie jederzeit noch zulegen. Schließlich siegten sie souverän mit 3:0. Es ging nun in die Einzelkonkurrenz: Uwe tat sich ausgesprochen schwer und verlor die ersten zwei Sätze. Nach konzentrierter und auch kämpferisch wesentlich besserer Leistung gewann er aber noch mit 3:2. Nun stand es 4:0 für uns. Auch Chris hatte mit seinem Gegner seine liebe Mühe und Not, brachte das Spiel aber mit 3:1 nach Hause. Bei Memet ging es danach zwischen ihm und seinem Gegner hin und her. Nach gewonnenem ersten Satz machte Memet zwei Sätze lang zu wenig und lag mit 1:2 hinten. Da aber unser „Taktikexperte“ Peet anwesend war und ihn wieder richtig einstellte, gewann auch Memet sein Spiel schlussendlich mit 3:2. Den nächsten Krimi veranstaltete Neki. Erst führt er mit 2:0 Sätzen, um anschließend seiner Gegnerin doch noch die Möglichkeit zu geben, auf 2:2 auszugleichen. Nun war unser „Capitano“ gefragt. Beim Stande von 2:2 gab er ihm die (vielleicht) entscheidenden Tipps - und auch er siegte. Jetzt stand es schon 7:0 für uns. Relativ wenig Mühe hatte dagegen Micha, der ausgesprochen konzentriert und wenig nervös seinen Gegner mit 3:0 besiegte. Nachdem Branko im letzten Spiel ebenfalls sicher mit 3:0 siegte, zollte uns die gegnerische Mannschaft bezüglich unserer Leistung und der Unterstützung seitens der Bank Respekt. Am darauffolgenden Tag bekam unser „Capitano“ sogar noch die Aussage vom Gegner: „Wenn man so gut - und so fair! - spielt wie Ihr, darf man auch 9:0 gewinnen!“ - Da wussten alle, dass der Sieg auch in der Höhe verdient war.

 18. Spieltag     SG Kolping IV : BTB Beyenburg II     9:2
Am 05.03. kam es zum Aufsteigerduell gegen den BTB Beyenburg. In der letzten Saison verloren die lediglich einmal - und das gegen uns am letzten Spieltag der 3. Kreisklasse. Erneut geht es nun in dieser Saison für beide Teams um den Aufstieg, doch diesmal haben wir die Nase vorn. Das Hinspiel gewannen wir unter schlechten Bedingungen mit 9:5. Ob wir dieses Ergebnis in der eigenen Halle toppen können, wusste zu Beginn nur der liebe Gott, aber meistens auch unser Capitano. Wir verlegten das Match auf Wunsch der Beyenburger auf einen Dienstag und bekamen dafür folgende Spieler zusammen: Andre, Chris, Peet, Uwe, Neki und Memet. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Nur unser Doppel zwei mit Andre und Peet konnte nicht punkten. Sehr knapp mit 2:3 ging es verloren. Durch Niederlagen bekommt unser Andre bekanntlich einen „dicken Hals“. Mit diesem zusätzlichen Gewicht ging es nicht erfolgreich ins erste Einzel. Der erste Satz ging mit 6:11 verloren. Dann schien die Last aber weg zu sein. Er drehte das Spiel und gewann mit 3:1. Chris hatte ausnahmsweise mal weniger Probleme und schickte sein Gegenüber mit 3:0 von der Platte. Die zwei folgenden Einzel von Peet und Uwe waren ziemlich spannend. Beide gingen bis in den fünften Satz. Leider entschied sich nur Uwe diesen Kampf zu gewinnen. Peet führte zwar zwischenzeitlich, konnte diese Führung aber nicht durchbringen. Das stärkste untere Drittel der Liga, Neki und Memet, siegten wieder glatt. Beide mit 3:0. Die ersten Einzel waren somit durch und es stand 7:2 für uns. Mindestens Andre und Chris durften also noch einmal ran. Andre „schnappte“ sich die Nummer eins des Gegners und zeigte, wer es besser kann. Glatt siegte er mit 3:0. Alle Begegnungen die Chris mit seinem nächsten Gegner jemals hatte gingen fünf Sätze lang. Auch dieses Mal. Heute gewann er etwas glücklich mit 3:2 und schaffte damit den letzten Punkt zum 9:2 Erfolg über den BTB Beyenburg. Eine erneut tolle Leistung unserer Mannschaft wurde wieder belohnt. Damit kann uns die Teilnahme (zumindest) an der Aufstiegs-Relegation keiner mehr nehmen. Aber vielleicht schaffen wir ja auch den direkten Aufstieg.

 19. Spieltag    SG Kolping IV : SV Bayer Wuppertal V     9:2
Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen wir die fünfte Mannschaft des SV Bayer Wuppertal V. Gleichzeitig war es der vorletzte Spieltag der Saison und auch der Tag, an dem wir mit einem Sieg nicht mehr von Rang eins zu verdrängen wären. Selbst mit einer möglichen Niederlage am letzten Spieltag gegen den TV Herbeck könnte unser stärkster Verfolger ASV Wuppertal VI dann nicht mehr an uns vorbei ziehen.
Heute stellte unser Capitano die Mannschaft folgendermaßen auf: Andre, Chris, Uwe, Neki, Memet und Branko. Die Doppel wurden etwas umgestellt, sodass Andre mit Uwe, Chris mit Branko und - wie gewohnt - Neki mit Memet spielten. Doppel eins und drei waren auch erfolgreich, nur Doppel zwei fand kein Mittel gegen ihre Gegner. So stand es 2:1 nach den Doppeln. Unser oberes Drittel holte im Hinspiel nur zwei Punkte, obwohl Bayer ohne ihre Nummer eins antrat. Andre schwor sich deshalb heute „Rache“ und lies dem Gegner, gegen den er in der Hinrunde verloren hatte, diesmal keine Chance und gewann 3:0. Im zweiten Einzel durfte Chris dann gegen die „Eins“ ran. Es schien so, als ob beide Spieler auf der einen Seite der Platte viel mehr Probleme hatten als auf der anderen. Schnell stand es 2:2 und im letzten Satz wechselte Chris beim Stand von 5:1 auf die „böse Seite“. Er blieb aber diesmal cool und brachte das Spiel durch. Uwe zeigte in den vergangenen Spielen eine konstant gute Leistung und knöpfte weiter daran an. Sein 3:1 brachte uns ein Stück näher ans Ziel. Der Gegner von Neki war im Doppel verdammt stark. Im Einzel gegen unsere griechische Wand hielt er aber nicht stand. Auch Neki gewann 3:1. Memet deklassierte seinen Gegner im ersten Satz mit 11:2. Dann sprach sein „weißes Engelchen“ auf der Schulter: „Sei doch nicht so hart zu deinem Gegner!" In den folgenden Sätzen war er folglich wie ausgewechselt und lies seinen Gegner mitspielen. Dennoch gewann er mit 3:1. Nun durfte Branko an den Start und auch Andre ging nebenan wieder an die Platte. Wenn beide gewinnen würden, wären wir durch. Branko führte 2:0, während Andre nebenan schnell mit 3:1 siegte. Branko konnte es nun also zu Ende bringen. Es stand 8:2. Ein Satz fehlte noch bis zum Aufstieg. Spannung! Sehr knapp verlief dieser dritte Satz. Zwei Matchbälle beim Stande von 10:8 konnte er aber nicht durchbringen. Nun ein erneuter Matchball beim Stande von 11:10. Er wollte es besonders schön machen - und schaffte es wieder nicht. Schließlich verlor er diesen Satz noch mit 12:14. Kennen wir alle nicht diese Situation? Man verhaut Matchbälle und danach geht „alles in die Hose“. Heute war Branko dieser Unglücksrabe. Er verlor tatsächlich noch mit 2:3. Chris „durfte“ also noch einmal ran. - Und er hatte mit diesem Gegner noch zwei Rechnungen offen. Zweimal hatte er gegen ihn verloren. Aber heute sollte alles anders laufen. 2:0 ging er in Führung. Danach gab er einen Satz ab. Schließlich hatte er aber die Ehre alles klar zu machen. Diese Chance konnte er zum Glück auch nutzen und schrie: „DA IST DAS DING!!!" Der Aufstieg ist perfekt. Am Anfang der Saison starteten wir mit einer Niederlage in der höheren Klasse. Niemand dachte da an einen weiteren Aufstieg bzw. „Durchmarsch“. Und jetzt sind wir tatsächlich eine Runde weiter.
1. Kreisklasse B
wir kommen!

 20. Spieltag    TV Herbeck : SG Kolping IV    9:4
Mit Neki, Peet, Memet, Bernhard, Michael und Birgit fuhren wir zum letzten Spiel der Saison nach Herbeck. Zunächst „lief“ auch alles wie gewohnt. 2:1 für uns nach den Doppeln (Neki/Michael 3:2, Memet/Bernhard 3:1, nur Peet/Birgit verloren 10:12 im 5. Satz). Dann verlor zwar Neki (0:3) gegen die Herbecker Nr. 1 - aber Peet gewann sein Einzel (3:0). Es stand 3:2 für uns. Im mittleren Paarkreuz unterlag Bernhard (0:3) und Memet siegte 3:0. – Gesamt also 4:3 für uns. Danach ging jedoch nichts mehr. Birgit 1:3, Michael 11:13 im 5. Satz, Peet 0:3, Neki 1:3, Memet 0:3 und Bernhard 0:3. Egal! Das letzte Spiel der Saison verloren - aber Tabellenführer geblieben und aufgestiegen. Vielleicht war „die Luft raus“.
       Ade 2. Kreisklasse!
                  In der nächsten Saison spielen wir in der
1. Kreisklasse.

Und dann war da noch...

 
Mannschaftskapitän Marc-Andreas Blanke,
der von seiner Mannschaft als
"Bester Capitano"
mit einem Pokal geehrt wurde.