SG-Kolping Remscheid IV

(Foto zum vergrößern anklicken)

                      Saison 2007-08  1. Kreisklasse B1                      

Hinrunde
 (Berichte: Peter Struwe)

Nach Abschluss der Hinrunde steht die Mannschaft mit 17:3 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

10. Spieltag am 28.11.
ESV Wuppertal Ost II : SG-Kolping IV
 1:9



9. Spieltag am 20. 11.   
SG-Kolping IV : Hatzfelder TV III   5:9



8. Spieltag am 05.11.    
LTV Wuppertal II : SG-Kolping IV    3:9

Nur Peter und Alfred schwächelten beim klaren Sieg über den LTV.
Im Doppel führten die beiden 2:1 in den Sätzen und 8:5 im vierten Satz, verloren diesen aber noch zu 8. Der Entscheidungssatz ging dann leider nach sehr tollen Ballwechseln 9:11 verloren. Christoph und Andreas machten es besser. Sie lagen zwar mit 0:2 Sätzen hinten, gewannen dann aber nach großem Kampf mit 3:2. Das dritte Doppel (Udo und Thorsten) gewann 3:1. Im Einzel  spielte Alfred 1:1,
Andreas S. 2:0, Christoph 2:0, Udo 1:0, Thorsten 1:0.
Peter verlor leider im fünften Satz nach 6 Spielen ohne Niederlage.
Nun kann es zum Spitzenspiel SG Kolping RS IV (15:1 Punkte) gegen Hatzfeld III (14:2 Punkte) in 1½ Wochen kommen.


7. Spieltag am 30. 10.   
SG-Kolping IV : ASV Wuppertal V
   9:2

Auch mit Michael und Thorsten für Christoph und Andreas G. gab es gegen den ASV einen klaren Sieg. In knapp 90 Minuten war es geschafft. Lediglich Alfred und Michael (fehlende Spielpraxis ?) gaben je ein Einzel ab.
Doppel: Andreas/Udo 3:1, Alfred/Peter 3:1, Michael/Thorsten 3:0. Einzel: Alfred 3:0, 1:3, Andreas S. 3:0, 3:0, Michael 0:3, Udo 3:0, Peter 3:0 und Thorsten 3:0.
Da Hatzfeld gegen Elfringhausen verloren hat, bleibt die SG mit 13:1 Punkten Tabellenführer.

6. Spieltag
am 20.10.
TuSpo Dahlhausen : SG-Kolping IV   8:8
Erster Punktverlust gegen starke Dahlhauser!
Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln (Andreas S./Christoph verloren 0:3, Alfred/Peter siegten 11:9 im 5. Satz und Udo/Andreas G. 3:0) konnte die Führung in den ersten Einzeln bis auf 6:3 ausgebaut werden (Andreas S. 1:3, Alfred 3:2, Udo 1:3, Christoph 3:1, Peter 3:2, Andreas G. 3:1. Doch dann drehte Dahlhausen auf und ging mit 7:6 in Führung (Alfred verlor 2:3, Andreas S. 1:3, Christoph 2:3, und Udo 0:3). Andreas G. und Peter sicherten anschließend mit jeweils 3:0 den achten Punkt zum Unentschieden, denn das Schlußdoppel gewannen die Dahlhauser Seckler/Gross mit 3:1 gegen Alfred/Peter.


5. Spieltag am
16.10.
SG-Kolping IV : SSV Preußen Elfringhausen IV 9:4

Die SG-Kolping bleibt Tabellenführer!
4 Tage nach dem knappen Sieg gegen Beyenburg wurde Elfringhausen deutlich mit 9:4 nach Hause geschickt. Nach den Doppeln (Andreas S./Christoph (3:0), Alfred/Peter (1:3) und
Andreas G./Udo (3:1) verloren nur Andreas S. (2:3), Christoph (2:3) und Udo (1:3) jeweils ein Einzel.  Alfred (3:2 + 3:2), Christoph (3:0), Andreas G. (3:1), Andreas S. (3:0), Peter (3:1) und Udo (3:0) sicherten dann den Erfolg und die Tabellenführung.


4. Spieltag
am 12.10. 
BTB Beyenburg II : SG Kolping IV   7:9
Das Spiel beim BTB fing gar nicht gut an. Alle drei Doppel gingen verloren und auch unsere "Bank" Andreas S. verlor sein erstes Einzel. Zwischenstand 0:4! Alfred und Christoph hatten mehr Glück und gewannen jeweils mit 11:9 im 5. Satz. Udo unterlag im 5. Satz mit 5:11. Aber die Aufholjagd hatte begonnen. Peter besiegte Wilfried Hardt 3:1. Andreas G. und Alfred siegten 3:0 bzw. 3:1. Doch dann verlor Andreas S. überraschend auch sein zweites Einzel (3:11 im 5. Satz). Christoph und Udo hatten aber wieder das Glück auf ihrer Seite und gewannen jeweils mit 11:9 im 5. Satz. Andreas G. unterlag W. Hardt mit 9:11 im 5. Satz. Nun stand es 7:7. Doch Peter hatte einen guten Tag und gewann auch sein zweites Einzel mit 3:1. Im Schlussdoppel schafften Andreas S./Christoph dann doch noch mit 11:5 im entscheidenden Satz den 9:7 Sieg für die SG-Kolping.

3. Spieltag
am 18.09. gegen
TB Hückeswagen III
  9:7
Der TBH erwies sich als der erwartet schwere Gegner und konnte erst mit dem Schlussdoppel bezwungen werden. Andreas S./Christoph, die auch schon das Eingangsdoppel gewonnen hatten, holten den neunten Punkt. Im Einzel punkteten Andreas S. und Andreas G. je zweimal, Christoph, Udo und Thorsten je einmal.

2. Spieltag (vorgezogen auf den 05.09.07)
bei NTV Wuppertal II   5:9
I
n der vorgezogenen Partie beim NTV Wuppertal II sah es anfangs nach einem schnellen "Kantersieg" für die SG-Kolping aus, die 5:1 in Führung ging. Udo/Andreas G. und Andreas S./Christoph siegten im Doppel - nur Peter/Thorsten hatten keine Chance. Im Einzel gewannen Christoph ("altes Kämpferherz"), Andreas S. (wie immer) und Andreas G. Doch dann wurde es noch einmal spannend. Udo, Thorsten (ganz knapp im 5. Satz) und Peter verloren. Nur noch 4:5. Doch im weiteren Verlauf gab nur noch Christoph sein zweites Einzel ab - Andreas S. , Udo, Andreas G. und Peter (Schlusspunkt mit klarem Sieg) gaben die Führung nach sehr spannenden Spielen und Sätzen zum verdienten 9:5 Auswärtssieg nicht mehr aus der Hand.


1. Spieltag am 28.08.07 gegen Wuppertal West 9:2
Deutlich mit 9:2 gewann die neu zusammengestellte bzw. verstärkte vierte Mannschaft gegen ESV West Wuppertal V. Da der Gegner nur mit 5 Spielern antreten konnte, ging alles recht schnell und glatt über die Bühne: Im Doppel siegten Lochter/Gebert, Stuhlmüller/Frielingsdorf und (kampflos) Lindenbaum/Struwe.
Im Einzel spielten Lindenbaum und Stuhlmüller 1:1, Frielingsdorf, Lochter, Gebert (kampflos) und Struwe je 1:0.

Rückrunde
(Berichte: Andreas Stuhlmüller)

Zum Saisonende steht die Mannschaft mit 35:5 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und steigt auf in die 1. Kreisklasse A.

20. Spieltag am
22. 04.   SG-Kolping IV : ESV Wuppertal Ost II    9:0

Meisterschaft und Aufstieg geschafft !!!
Im letzten Spiel der Saison ließ die Mannschaft in eigener Halle nichts
anbrennen und besiegte den ESV Ost Wuppertal III klar mit 9:0. -
Andreas S./Christoph 3:1, Udo/Andreas G. 3:0, Peter/Thorsten 3:1, Andreas S. 3:0, Christoph 3:2, Udo 3:2, Andreas G. 3:2, Peter 3:1, Thorsten 3:1. Dies stellte den Abschluss einer sehr guten Saisonleistung dar, mit der sich das Team die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse B sicherte. Mit nur fünf Verlustpunkten (zwei Niederlagen gegen Hatzfeld und ein Unendschieden in Dahlhausen) setzte sich die Mannschaft gegen starke Konkurrenz durch.
„Die Liga hatte in diesem Jahr durch Neueinteilung und Absteiger ein deutlich höheres Niveau als in den Vorjahren“, berichtete Teamchef Peter. „Aber es hat sich ausgezahlt, dass wir mit Alfred, Christoph und Andreas G. drei spiel- und nervenstarke Spieler hinzugewinnen konnten. Unser Plus lag in der Geschlossenheit, mit der wir aufgetreten sind. In keinem Paarkreuz gab es einen Ausfall. Außerdem haben wir auf feste Doppelkombinationen gesetzt, was sich im Laufe der Saison als deutlicher Vorteil erwies.“


19. Spieltag am
17. 04.    Hatzfelder TV III : SG-Kolping IV    9:4

SG Kolping IV patzt in Hatzfeld. - Meisterfeier muss verschoben werden!
Eigentlich waren wir gewarnt. Die bisher einzige Saisonniederlage hatten 
wir im Hinspiel gegen den TV Hatzfeld bezogen. Die Mannschaft stellte sich im
Rückspiel aber nicht geschickter an und gab bei der deutlichen 4:9 Niederlage die
ersten Punkte in der Rückrunde ab. Bereits mit einem Unentschieden hätte man den ersten Platz in der 1. Kreisklasse B endgültig sichern können, aber die gesamte Mannschaft schaffte es nicht, die erforderliche Spannung aufzubauen.
Mannschaftsführer Peter musste zugeben, dass die Niederlage auch in der Höhe
verdient war. „Wir haben es heute an der erforderlichen Konzentration fehlen lassen und haben zu keiner Phase des Spiels unser Niveau der bisherigen Saison erreicht,“ kommentierte er das Spiel. Die Punkte holten Alfred (3:2 gegen Fligg),
  Christoph (3:0) und Udo (3:2 - jeweils gegen Kemper), sowie das Doppel Andreas S./Christoph.
Trotz der Niederlage hat es die Mannschaft im nächsten Spiel gegen ESV Ost
Wuppertal II noch selbst in der Hand, die Saison als Meister zu beenden.


18. Spieltag
am 01. 04.    SG-Kolping IV : LTV Wuppertal II   9:0


17. Spieltag
am 10. 03. SG-Kolping IV : TuSpo Dahlhausen  9:5

Mit dem Sieg im Heimspiel gegen TuSpo Dahlhausen ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg gelungen. Dieser Erfolg über einen direkten Mitkonkurrenten führt in der Tabelle nun zu einem Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellenzweiten, zumal sich die Verfolger Hatzfeld und Dahlhausen am Donnerstag gegenseitig einen Punkt abgenommen haben. Nachdem alle Partien der Rückrunde gewonnen wurden,ist in den verbleibenden drei Spielen nicht damit zu rechnen, dass der erste Tabellenplatz  noch verspielt wird. Die Punkte holten Alfred (jeweils 3:1 gegen Schulze und Seckler), Christoph (3:0 gegen Gross und 3:1 gegen Kreimendahl), Andreas G. (3:0 gegen Angeloski und 3:1 gegen Schimmelpfennig), Andreas S. (3:0 gegen Schulze) und die Doppel Andreas S./Christoph, Udo/Andreas G. (jeweils 3:1).

16. Spieltag
am 04. 03.    ASV Wuppertal V : SG-Kolping IV   1:9

Kolping IV weiter auf Siegkurs
In der Rückrunde der 1. Kreisklasse B bleibt die 4. Mannschaft der SG-Kolping verlustpunktfrei.
Beim abstiegsbedrohten ASV Wuppertal V setzte sich die Mannschaft um Peter Struwe ohne Probleme mit 9:1 durch und holte sich den notwendigen Schwung für das schwere Heimspiel gegen TuSpo Dahlhausen am kommenden Montag, in dem bereits eine Vorentscheidung für den direkten Aufstieg fallen kann. Die Punkte für Kolping holten Alfred (2), Andreas S., Christoph, Andreas G., Udo und die Doppel Andreas G./Udo, Christoph/Andreas S., Alfred/Peter.


15. Spieltag am
18. 02.
SSV Preußen Elfringhausen IV : SG-Kolping IV   6:9



14. Spieltag
am 12. 02.  SG-Kolping IV : BTB Beyenburg II  9:2

Die SG Kolping IV bleibt auf Erfolgskurs!

Auch im 4. Spiel der Rückrunde fuhr die Mannschaft an eigener Platte einen klaren Sieg ein und ließ der zweiten Mannschaft des BTB Beyenburg mit 9:2 keine Siegchance. Nach den zwei verlorenen Eingangsdoppeln schien es, dass das Spiel einen ähnlich knappen Verlauf nehmen könnte wie in der Hinserie. Die folgenden Einzel wurden jedoch alle souverän gewonnen, so dass bereits nach zwei Stunden der Sieg feststand.
Die Punkte holten Alfred, Andreas S. (jeweils 2), Christoph, Udo, Andreas G. und Peter sowie das Doppel Andreas S./Christoph.



13. Spieltag
am 21. 01  TB Hückeswagen III : SG-Kolping IV  3:9

Die Doppel sind in der Rückrunde Garant für klare Erfolge der SG Kolping Remscheid IV in der 1. Kreisklasse B.  Auch beim Auswärtsspiel bei TB Hückeswagen III blieben die Eingangsdoppel ungeschlagen und legten damit den Grundstein für einen 9:3 Auswärtssieg. Allerdings wurden alle drei Doppelentscheidungen erst im fünften Entscheidungssatz herbeigeführt. „Das Spiel hätte auch leicht einen anderen Verlauf nehmen können, wenn der Auftakt nicht so glücklich für uns gelaufen wäre“, zog Mannschaftsführer Peter Struwe sein Resümee. Im Einzel überzeugte insbesondere
Udo Lochter, der in beiden Spielen im mittleren Paarkreuz ohne Satzverlust blieb. Die übrigen Punkte holten Stuhlmüller (2), Gebert und Struwe.



12. Spieltag
am 15. 01.    SG-Kolping IV : NTV Wuppertal II   9:0

Sehr konzentriert ging die Truppe ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr an und ließ beim 9:0 Sieg gegen den NTV Wuppertal II nichts anbrennen. Nachdem das Hinspiel "nur" mit 9:5 gewonnen wurde und sich der Gegner in der Rückrunde mit Neuzugängen zumindest nominell verstärkte, hatten sich die Kolping-Akteure die Aufgabe erheblich schwieriger vorgestellt. Außer in den drei Eingangsdoppeln (Udo/Andreas G. 3:1, Andreas S./Christoph 3:0, Alfred/Peter 12:10 im 5. Satz) waren Alfred (3:0), Andreas S. (3:1), Christoph (3:0), Udo (3:2), Andreas G. (3:0) und Peter (3:1) auch in ihren Einzeln siegreich. Spielführer Peter Struwe kommentierte das Ergebnis so: „Wir freuen uns über eine erfolgreiche Generalprobe für das schwere Auswärtsspiel bei TB Hückeswagen III in der kommenden Woche.“

11. Spieltag am 07.01.
ESV Wuppertal West V : SG-Kolping IV   2:9

Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr konnte die SG Kolping IV verzeichnen. Die Truppe um Teamchef Peter Struwe besiegte im Auftaktspiel der 1. Kreisklasse (B1) die Mannschaft von ESV West Wuppertal V deutlich mit 9:2 und eroberte sich damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung zurück. Nach drei gewonnenen Eingangsdoppeln (Andreas S./Christoph 3:0, Udo/Andreas G. 3:0, Alfred/Peter 3:1) holten Alfred (2:3, 3:0), Andreas S. (3:1, 3:1), Christoph (3:0), Andreas G. (3:0) und Peter (12:10 im 5. Satz) die erforderlichen Punkte in ihren Einzeln. Lediglich
Udo unterlag noch knapp mit 2:3. „Das Ziel - Aufstieg in die Kreisliga - behalten wir fest im Auge“, so Peter nach dem geglückten Rückrundenauftakt.