SG-Kolping Remscheid IV

von links - stehend: Albert Heidl, Dirk Mross, Peter Krawszik, Hans-Gerd Becker,
hockend:Spielführer Christian Fiegler, Ingo Sebastian, Leonard (Hardy) Danzer

Saison 2009-10    Kreisliga B1

Hinrunde                                               (Berichte: Hans-G. Becker)

Mit 6:16 Punkten beendet die Mannschaft die Hinrunde
auf dem 10. Tabellenplatz.

Sa. 28.11.

TB Hückeswagen II: SG-Kolping IV

6:9

Nachdem die "Dritte" in der Vorwoche nur knapp mit 9:6 in Hückeswagen gewinnen konnte, war uns bewußt, dass es beim Tabellenletzten nicht leicht werden würde. Dazu war es auch noch sehr kalt in der Halle. Dass Hardy kurzfristig ausgefallen und Dirk in Urlaub ist, war allerdings nicht so schlimm, da Peter K. sich kurzfristig bereit erklärte, trotz seiner noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung mitzuspielen. Es fing aber nicht gut an. Christian/Ingo unterlagen Wittstock/Bold knapp in 5 Sätzen und Peter L./Hans verloren gegen Karthaus/Heidl mit 1:3. Nur Albert/Peter K. konnten gegen Röttgen/Biesenbach gewinnen. In den Einzeln lief es dann zunächst besser. Ingo (3:1 gegen Wittstock), Christian (3:2 gegen Röttgen) und Peter K. (3:1 gegen Karthaus) brachten uns mit 4:2 in Führung. Etwas überraschend unterlag Albert dann seinem Neffen (Alexander Heidl) glatt mit 0:3. Doch Peter L. (3:0 gegen Bold), Hans (3:2 gegen Biesenbach) und Ingo (nach hartem Kampf mit 11:8 im 5. Satz gegen Röttgen) bauten die Führung weiter aus. Christian kam dann mit Wittstock überhaupt nicht zurecht und unterlag klar mit 0:3. Auch Albert (1:3 gegen Karthaus) und Peter K. (1:3 gegen Heidl) verloren ihre Spiele und es wurde wieder eng. - Nur noch 7:6 für uns. - Doch Peter L. (3:0 gegen einen stark abbauenden bzw. resignierenden Biesenbach) und Hans (3:0 gegen Bold) machten mit ihren Siegen alles klar.

Di. 17.11.

SG-Kolping IV : Hatzfelder TV II

8:8

Ein "Super-Ingo" reicht nicht zum erwarteten Sieg, wenn der Rest der Mannschaft weiterhin schwächelt!
Außerdem brach Alberts Schläger beim Einspielen durch und er musste mit einem uralten Ersatzschläger spielen. Immerhin konnte er damit noch ein Spiel gewinnen.
Doch der Reihe nach: Im Doppel siegten Christian/Ingo klar mit 3:0 gegen Jakobs/Harzen. Albert/Hardy unterlagen Keen/Kemper knapp mit 7:11 im 5. Satz. Peter L./Hans verloren glatt mit 0:3 gegen Reiners/Mentel. Im Einzel trumpfte Ingo groß auf und besiegte Keen (3:0) und Kemper (3:1), während Christian gegen beide verlor (1:3 und 2:3). Albert besiegte Reiners (3:1) und unterlag dann Jakobs (2:3). Hardy konnte gegen beide nicht gewinnen (0:3 und 1:3). Peter und Hans siegten erwartungsgemäß gegen Harzen (jeweils 3:0) und mit etwas Glück konnte Peter auch noch mit 13:11 im 5. Satz gegen Mentel gewinnen, während Hans wieder schwächelte und diesem im letzten Einzel mit 1:3 unterlag. Christian/Ingo konnten dann im Schlussdoppel (3:1) nur noch ein Unentschieden retten. Zu wenig, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Mi. 11.11.

TV Uellendahl : SG-Kolping IV

9:7

Schade! Das sah lange Zeit nach einem weiteren unerwarteten Auswärtssieg aus. Albert/Hardy schlugen das Uellendahler Doppel 1 (Welker/Schröges) deutlich mit 3:0 und Christian/Ingo besiegten Kübelstein/Schleifenbaum mit 3:1. Nur Peter L./Hans spielten unter ihren Möglichkeiten und unterlagen Rahm/Hartmann 1:3. Im Einzel konnten Ingo glatt mit 3:0 gegen Kübelstein und Christian mit 3:2 gegen Rahm gewinnen. Eine schöne 4:1 Führung zu diesem Zeitpunkt für uns. Es sah richtig gut aus. Leider ging es dann aber nicht so weiter. Hardy unterlag Welker knapp mit 2:3 und Albert kam mit Schrötges nicht klar (0:3). Hans besiegte dann Hartmann (3:2), aber Peter verlor gegen Schleifenbaum mit 1:3. Nur noch eine knappe 5:4 Führung für uns. Danach kam es aber noch schlimmer: Ingo und Christian unterlagen jeweils mit 0:3 gegen Kübelstein und Rahm und Albert mit 1:3 gegen Welker. - Rückstand 5:7. - Mit den Siegen von Hardy (3:1 gegen Schrötges) und Peter (3:0 gegen Hartmann) kam wieder Hoffnung auf. Doch im letzten Einzel war Schleifenbaum für Hans zu stark und siegte verdient mit 3:2. Das Schlussdoppel hätte nun zumindest den einen Punkt zum verdienten Unentschieden bringen müssen, zumal Albert/Hardy ja zu Beginn klar gegen die Uellendahler gewonnen hatten. Aber Christian/Ingo kamen überhaupt nicht ins Spiel und unterlagen mit 1:3. So ist es leider oft: Der Mannschaft, die im "Tabellenkeller" steht, fehlt - so wie uns heute - das Quentchen Glück - oder was auch immer.

Di. 03.11.

SG-Kolping IV : Remscheider TV III

0:9

Christian/Ingo unterlagen gegen Heinz/Weissenfeld nur knapp und unglücklich mit 10:12 im 5. Satz. Peter L./Hans verloren 1:3 gegen Janssen/Edelhagen und Dirk/Albert hatten gegen Winkler/Schmidt keine Chance (0:3). Im Einzel konnten Peter und Hans jeweils einen Satz gewinnen, alle anderen Spiele gingen glatt mit 0:3 verloren - auch wenn der eine oder andere Satz hart umkämpft war und nur ganz knapp verloren ging. Am Ende stand aber ein sehr deutlicher 9:0 Erfolg für den derzeitigen Tabellenführer, der wahrscheinlich auch am Ende der Saison auf diesem Platz stehen wird. Für uns war diese Mannschaft eindeutig zu stark.

Mo. 26.10.

Preußen Elfringhausen IV : SG-Kolping IV

6:9

Eigentlich begann das Spiel genauso wie in letzter Zeit immer gegen Elfringhausen: Gut gespielt und trotzdem knapp verloren. Doch diesmal galt das nur für die Doppel. Christian/Ingo und Albert/Hans verloren jeweils mit 11:13 im 5. Satz. Dirk/Hardy unterlagen nach 1:0 Satzführung und 10:6 im 2. Satz noch mit 1:3. Aber dann lief alles anders. Nur Albert gegen Machel, Hardy gegen Schwardtmann J. und Christian gegen Wegmann unterlagen noch jeweils mit 0:3. Die anderen 9 Einzel konnten wir siegreich gestalten. Christian gegen Schwardtmann, B. (3:2), Ingo gegen Wegmann und Schwardtmann, B. (je 3:1), Dirk gegen Döpfer (3:2) und Machel (3:0), Albert gegen Döpfer (kampflos), Hardy gegen Müller (3:1) und Hans gegen Müller und Schwardtmann, J. jeweils mit 3:2. Damit stand der für alle doch eher unerwartete Sieg in Elfringhausen fest --- und auch unser erster Spielgewinn in dieser bisher so unglücklich verlaufenen Saison.

 Di. 06.10.

SG-Kolping IV : SF Dönberg II

5:9

Weiterhin keine Besserung in Sicht!
Diesmal hatte sich Hardy verspätet und konnte sich natürlich nicht mehr einspielen. Zudem leidet er seit einigen Tagen an einem "Hexenschuss" und war auch deshalb nur bedingt einsatzfähig. Dirk und Peter K. fehlen weiterhin verletzungsbedingt. So kam es, wie schon in den bisherigen Spielen, erneut zu einer knappen Niederlage. Im Doppel unterlagen Christian/Ingo (1:3) und Albert/Hardy (0:3). Peter L./Hans siegten 3:0. In den Einzeln musste sich Christian sowohl gegen Schindler als auch gegen Segler jeweils knapp mit 2:3 geschlagen geben. Ingo verlor mit 0:3 und 1:3. Hardy unterlag Kühlert glatt mit 0:3, konnte dann aber gegen Meyer mit 12:10 im 5. Satz gewinnen. Albert siegte ebenfalls gegen Meyer (3:1) und unterlag Kühlert 1:3. Peter siegte gegen Schulze-Günnel mit 3:2, verlor aber gegen Schemann glatt mit 0:3. Hans hatte gegen Schemann keine Mühe (3:0) und besiegte auch Schulze-Günnel - aber dieses Spiel kam wiedermal nicht in die Wertung, da Peter zeitgleich verloren hatte. Alles so, wie schon in etlichen Spielen zuvor.


 Fr. 25.09.

Wermelskirchener TV : SG-Kolping IV

9:5

Das Spiel stand unter schlechten „Vorzeichen“.
Ingo war aus beruflichen Gründen verhindert. Peter K. fehlt weiterhin verletzungsbedingt und Dirk hatte nach monatelanger Verletzungspause keine Spielpraxis – und ausgeheilt war seine Verletzung am Arm auch noch nicht, so dass er wohl weiterhin nicht mitspielen kann. Peter L. musste 10 Minuten vor dem Spiel angerufen und herbeizitiert werden – er hatte den Termin vergessen bzw. meinte, erst nächste Woche spielen zu müssen. Entsprechend vorbereitet trat er mit geringer Verspätung zu seinem Doppel mit Hans an - und beide unterlagen nach einer grottenschlechten Vorstellung mit 0:3. Dabei hätten beide in Normalform gegen Pantenburg/Heist gewinnen müssen. Auch bei Dirk/Albert hatten wir einen Sieg gegen Rittershaus M. und T. erwartet. Doch auch dieses Doppel ging glatt mit 1:3 verloren. Lediglich bei Christian/Hardy musste man mit der Niederlage gegen Kapahnke/Franzke (1:3) rechnen. - Rückstand 0:3 schon nach den Doppeln! – Aber es kam noch schlimmer:
Christian unterlag überraschend dem „Abwehr-Senior“ Franzke mit 0:3 und dem ehemaligen Landesligaspieler H.H. Pantenburg knapp mit 2:3. Kommentar Christian: „Blöd, den eigentlich sicheren Sieg habe ich selbst verschenkt!“
Dirk verlor gegen beide Gegner jeweils mit 0:3. Die heute starke „Mitte“, Albert (3:0, 3:2) und Hardy (3:1, 3:0) siegten gegen M. und T. Rittershaus. Peter hatte gegen den Ex-Landesligaspieler Kapahnke beim 0:3 keine Chance, unterlag dann aber auch noch Julia
Pantenburg mit 0:3. Hans erkämpfte mit seinem 3:2 Sieg gegen die stark spielende Julia Pantenburg wenigstens noch unseren 5. Punkt. Sein Spiel gegen Kapahnke fand nicht mehr statt.
Fazit: Vorletzter Tabellenplatz!

Do. 10.09.(v)

CVJM Lüttringhausen II : SG-Kolping IV

9:4

Verdiente Niederlage!
Der Absteiger aus der Kreisliga A war insgesamt zu stark für uns.
Dabei hatte sich die taktische Doppelaufstellung zunächst einmal ausgezahlt und wir konnten mit 2:1 in Führung gehen. Christian/Ingo besiegten Odau/Schöps mit 3:2 und Peter L./Hans hatten beim 3:0 gegen Lips/Schröder keine Mühe. Albert/Hardy unterlagen erwartungsgemäß gegen Becker/Kottmann mit 0:3. In den folgenden Einzeln gab es dann aber nur noch ein knappes 3:2 für Christian gegen M. Becker und ein 11:9 im 5. Satz für Albert gegen Lips. 
Ansonsten war nichts mehr zu gewinnen. Christian und Ingo unterlagen Odau jeweils mit 0:3. Gegen Becker verlor Ingo knapp mit 2:3. Hardy hatte sowohl gegen Kottmann (0:3) als auch gegen Lips (1:3) keine Chance. Peter L. unterlag Schröder mit 0:3, jedoch im 2. und im 3. Satz jeweils nur 10:12. Hans musste gegen einen stark aufspielenden Schöps mit 0:3 seine erste Saisonniederlage einstecken.


Di. 08.09.(v)

SG-Kolping IV : TTV Ronsdorf V

5:9

Eine unglückliche Niederlage gegen einen gleichwertigen Gegner!
Wiedermal wurden 5 Spiele erst knapp im 5. Satz entschieden - viermal siegten die Ronsdorfer.
Im Doppel besiegten Christian/Ingo Lünsmann/Merten mit 3:1. Albert/Hardy hatten gegen Wilsdorf/Schulze keine Chance (0:3) und Peter L./Hans begannen ganz schwach und unterlagen folgerichtig mit 1:3 gegen Strzyso/Wagner. Im Einzel gewannen Christian (3:2) und Ingo (3:1) gegen Merten, unterlagen aber mit 1:3 bzw. 2:3 gegen Wilsdorf. Albert verlor mit 12:14 im 5. Satz gegen Strzyso und besiegte Lünsmann 3:0. Hardy unterlag den selben Gegnern mit 2:3 und 1:3. Peter L. hatte gegen Schulze (0:3) keine Chance und gegen Wagner das Pech, in einem spannenden Spiel mit 9:11 im 5. Satz zu unterliegen. Hans konnte Wagner und Schulze jeweils klar mit 3:0 besiegen - aber sein zweites Spiel kam nicht mehr in die Wertung,
da Peter zeitgleich unterlegen war und Ronsdorf damit den 9. Punkt eingefahren hatte. Pech!

Di. 25.08.

SG-Kolping IV : TTF Schwelm

8:8

Im zweiten Spiel der Saison gab es den ersten Punkt! Dabei hätte es eigentlich sogar ein Sieg sein müssen. Doch von sieben Spielen, die erst im 5. Satz entschieden wurden, konnten wir nur 2 gewinnen. Die beiden Peters vergaben dabei jeweils eine 2:0 Satzführung und Christian verlor, obwohl er im 5. Satz bereits mit 10:3 vorne lag. Pech!
Im Doppel konnten Christian/Ingo erneut nicht an ihre "normale" Form anknüpfen. Sie verloren ihre beiden Doppel jeweils mit 1:3. Um so erfreulicher, dass sowohl Peter K./Albert wie auch Peter L./Hans klar mit 3.0 gewinnen konnten. Im Einzel verbuchten Christian (2:3, 3:2), Ingo (2:3, 3:1), Albert (3:2, 0:3) und Peter L. (2:3, 3:1) jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Peter K. unterlag in beiden Spielen mit 2:3. Hans konnte mit jeweils 3:0 seine beiden Spiele klar gewinnen.
Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung und in der Unterbewertung nach Sätzen sogar mit 36:30 ein "Sieg". Darauf sollten wir für den weiteren Saisonverlauf aufbauen.


 Di. 18.08.

SG-Kolping IV : SG-Kolping III

4:9

Saisonstart total misslungen!
Im vorgezogenen Spiel gegen unsere "Dritte" gab es nach den beiden Unentschieden in der vorigen Saison nun eine deutliche Klatsche. Christian/Ingo waren völlig von der Rolle und verloren ihr Doppel gegen Lindenbaum/Struwe (1:3). Albert/Hardy unterlagen erwartungsgemäß gegen Stuhlmüller/Frielingsdorf (1:3), konnten aber zumindest den ersten Satz gewinnen. Nur Hans/Peter L. knüpften an alte Zeiten an und gewannen nach anfänglichen Schwierigkeiten noch mit 3:2 gegen Gebert/Lochter. Im Einzel hatte Christian gegen Stuhlmüller auch noch Pech und unterlag mit 15:17 im 5. Satz. Gegen Lindenbaum gab dagegen eine glatte 0:3 Niederlage. Ingo verlor gegen die selben Gegner jeweils mit 1:3. Albert konnte sich mit 3:2 gegen Gebert durchsetzen und hatte Frielingsdorf am Rande einer Niederlage. Eine 2:0 Satzführung und zwei "Elfmeter" bei 10:8 im dritten Satz reichten jedoch nicht aus. Frielingsdorf gewann schließlich noch im 5. Satz. Hardy konnte weder gegen Gebert (0:3) noch gegen Frielingsdorf gewinnen (1:3). Peter L. hatte gegen Struwe keine Mühe mit 3:1 zu gewinnen. Hans konnte sich gegen Lochter nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 behaupten. -
0 Punkte im oberen Paarkreuz, einen in der Mitte, ein Doppel und zwei Punkte im unteren Paarkreuz (zu ihren jeweils zweiten Einzeln durften Peter und Hans nicht mehr antreten - bei 4:9 war Schluss) - eine schwache Vorstellung!

Rückrunde

Mit 8:36 Punkten beendet die Mannschaft die Saison
auf dem 11. Tabellenplatz

 - und und steigt ab in die 1. Kreisklasse.

Sa. 27.03.

Hatzfelder TV II : SG-Kolping IV

9:4

 Di. 16.03.

SG-Kolping IV : TV Uellendahl

3:9

Sa. 13.03.

Remscheider TV III : SG-Kolping IV

9:1

 Di. 02.03.

SG-Kolping IV : Preußen Elfringhausen IV

3:9

 Fr. 26.02.

SG-Kolping III : SG-Kolping IV

9:5

 Di. 23.02.

SF Dönberg II : SG-Kolping IV

9:3

 Di. 09.02.

TTV Ronsdorf V : SG-Kolping IV

9:1

 Di. 19.01.

SG-Kolping IV : CVJM Lüttringhausen II

1:9

 Di. 12.01.

SG-Kolping IV . TB Hückeswagen II

9:3

 Fr. 08.01.

TTF Schwelm : SG-Kolping IV

9:0