SG-Kolping Remscheid III

(von links) Andreas Stuhlmüller, Andreas Gebert, Udo Lochter, Mannschaftsführer Peter Struwe,Christoph Frielingsdorf, Alfred Lindenbaum, Andreas Pillmann
Saison 2008-09 - 1. Kreisklasse A1

Hinrunde
                                                               (Berichte: Andreas Stuhlmüller)

SG-Kolping III Herbstmeister

10. Spieltag  Di.  25.11.   SG-Kolping III : SF Dönberg III          9:1
Mit 19:1 Punkten haben wir uns als Aufsteiger nunmehr ungeschlagen die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse A gesichert. Der einzige Punktverlust ist leicht zu verschmerzen, da er aus dem internen Duell gegen die eigene „Vierte“ resultiert. Im letzten Spiel der Hinserie gewann das Team um Peter Struwe gegen die Sportfreunde Dönberg III klar mit 9:1. Die Punkte holten: Andreas P. (2), Alfred, Andreas S., Andreas G. und Udo sowie die Doppel Andreas S./Christoph, Andreas G./Udo und Alfred/Peter.
Bemerkenswert ist in dieser Saison das Doppel Christoph/Andreas S., das seit über einem Jahr keine Niederlage mehr einstecken musste. Teamchef Peter ist optimistisch, den Aufstieg in die Kreisliga B zu erreichen, möglichst gemeinsam mit der eigenen 4. Mannschaft, die zur Zeit Platz 2 in der Tabelle einnimmt.


9. Spieltag  Mo. 17.11.   NTV Wuppertal : SG-Kolping III          7:9

8. Spieltag  Di. 11.11.   
                               SG-Kolping III : TSV Fortuna Wuppertal IV  9:3


7. Spieltag  Do. 06.11.   BTV Wuppertal II : SG-Kolping III        6:9

6. Spieltag  Di. 21.10.    SG-Kolping III : LTV Wuppertal            9:1

5. Spieltag Sa. 18.10. Remscheider TV IV : SG-Kolping III       6:9
SG Kolping III gewinnt Derby
Die SG Kolping III Remscheid gewinnt nach hartem Kampf das Derby beim Remscheider TV IV und bleibt damit Tabellenführer in der 1. Kreisklasse A. Beim 9:6 Sieg der Mannschaft um Peter Struwe wurden fünf Spiele erst im fünften Entscheidungssatz entschieden. Beim Stand von 3:8 sah es schon nach einem klaren Kolping-Erfolg aus. Die RTV Routiniers Edelhagen und Schoppmann bliesen mit ihren gewonnen Einzeln aber nochmals zur Aufholjagd. Im letzten Einzel behielt dann Udo die Nerven und holte den noch fehlenden Punkt für Kolping. Bei Kolping waren in den Einzeln Andreas P. und Udo jeweils zweimal erfolgreich. Die übrigen Punkte holten Alfred, Andreas G., Peter und zwei Doppel. Für RTV waren Thomas Schoppmann (2), Heinz Hendrik, Dirk Edelhagen, Dominique Böhm und ein Doppel siegreich.


3. Spieltag 15.09.
SSV Preußen Elfringhausen IV : SG-Kolping III                     6:9

4. Spieltag 05.09. (v) SG-Kolping III : SG-Kolping IV              8:8

2. Spieltag 02.09.   SG-Kolping III : TuSpo Dahlhausen       9:5

1. Spieltag 26.08.   SG-Kolping III : TTV Ronsdorf VI            9:0
Perfekter Start für Aufsteiger SG Kolping III
In guter Frühform eröffnete die SG Kolping III die neue Saison in der 1. Kreisklasse (A1). Die Aufsteiger empfingen den Nachbarn vom TSV Ronsdorf VI und setzten sich in allen Spielen durch. Mit 9:0 bei einem Satzverhältnis von 27:5 waren die Spieler um Teamchef Peter Struwe jederzeit Herr im eigenen Haus. In den Einzeln waren Pillmann, Lindenbaum, Stuhlmüller, Frielingsdorf, Gebert und Lochter erfolgreich. Die Doppel gewannen Frielingsdorf/Stuhlmüller, Lindenbaum/Struwe und Gebert/Lochter.
„Den Auftakt in der neuen Klasse hatten wir uns deutlich schwerer vorgestellt“, resümierte Peter Struwe. Es warten aber noch härtere Prüfungen. Bereits am kommenden Dienstag empfängt man den spielstarken TuSpo Dahlhausen, mit dem es in der vergangenen Saison spannende Auseinandersetzungen gab. In der gleichen Woche kommt es dann zum internen Duell gegen die eigene vierte Mannschaft, das einen harten Kampf und ein knappes Ergebnis erwarten lässt.



Rückrunde

Mit 36:4 Punkten beendet die Mannschaft die Saison auf dem  1.Tabellenplatz und steigt auf in die Kreisliga B.


20. Spieltag Di. 31.03 SF Dönberg III : SG-Kolping III         9:7

Erste Niederlage im letzten Spiel der Saison!
Nun hat es uns doch noch erwischt. Der zuvor ungeschlagenen Tabellenführer in der 1. Kreisklasse A fing sich im letzten Spiel der Saison bei den Sportfreunden Dönberg III die einzige Niederlage ein. Da man auf die Verfolger bereits 11 Punkte Vorsprung hatte, ist die Tabellenführung und damit auch der Aufstieg in die Kreisliga B hiervon nicht berührt. Entscheidend für die Niederlage waren die Leistungen der sonst so starken Doppel. Insbesondere Frielingsdorf/Stuhlmüller, die bis dahin in der gesamten Spielzeit nur einmal bezwungen wurden, hatten einen rabenschwarzen Tag. Sie verloren beide Spiele sang- und klanglos und waren nur zu einem einzigen Satzgewinn in der Lage. Darüber hinaus hatte die Mannschaft auf ihre „Nr. 2“, Alfred Lindenbaum verzichtet, um Spielern mit weniger Einsätzen noch zu einem Match zu verhelfen. Die Punkte holten: Andreas Pillmann (2), Andreas Stuhlmüller, Andreas Gebert, Udo Lochter, Peter Struwe und das Doppel Gebert/Lochter.
Trotz der Niederlage ist Mannschaftsführer Peter Struwe mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden. „Dass wir als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse einen derartigen Durchmarsch machen konnten und mit neun Punkten Vorsprung die Serie beenden, ist schon außergewöhnlich und haben wir nicht erwartet“, lautet sein Fazit. Seine Prognose für die kommende Saison: „Wer den Aufstieg so souverän gemeistert hat, sollte in der Kreisliga B mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Dass wir das Kunststück eines erneuten Aufstiegs wiederholen, ist aber auch nicht wahrscheinlich. Ich denke, dass wir die für uns angemessene Liga erreicht haben.“


19. Spieltag Di. 24.03. SG-Kolping III : NTV Wuppertal        9:2

Klarer Sieg gegen Tabellenletzten!
Im Spiel gegen den Tabellenletzten NTV Wuppertal wollte die SG-Kolping III nichts anbrennen lassen und trat wiederum mit allen sieben Spielern an, wobei Udo Lochter auf einen Einzeleinsatz verzichtete. Im Hinspiel hatte man nur mühsam mit 9:7 die Oberhand behalten. Das Rückspiel in eigener Halle wurde ohne größere Probleme mit einem 9:2-Sieg beendet. Erfolgreich waren: Pillmann, Lindenbaum (je 2), Stuhlmüller, Gebert, Struwe sowie die Doppel Frielingsdorf/Stuhlmüller und Gebert/Lochter.


18. Spieltag Mi. 18.03
                                Fortuna Wuppertal IV : SG-Kolping III      5:9

 Alle Mann an Bord!
Nachdem in den letzten Wochen verletzungsbedingt nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen, trat die SG Kolping III im Meisterschaftsspiel bei Fortuna Wuppertal IV sogar mit sieben Spielern an, wobei Christoph Frielingsdorf auf einen Einsatz im Einzel verzichtete und zusammen mit Andreas Stuhlmüller das Stammdoppel I spielte. Die Mannschaft bleibt durch den 9:5-Sieg weiter ungeschlagen. Das Satzverhältnis von 29:25 zeigt aber, dass das Spiel sehr umkämpft war. Letztlich war entscheidend, dass die knappen Fünf-Satz-Spiele gewonnen werden konnten. Erfolgreich waren: Alfred Lindenbaum, Andreas Stuhlmüller, Udo Lochter (je2), Andreas Gebert und die Doppel Frielingsdorf/Stuhlmüller und Lindenbaum/Struwe.

17. Spieltag Di. 03.03. (v)
                                       SG-Kolping III : BTV Wuppertal II   9:5  

Aufstieg perfekt!
Vier Spieltage vor Schluss steht die SG Kolping  Remscheid III uneinholbar auf Platz 1 der 1. Herren-Kreisklasse A und steht damit als Aufsteiger in die Kreisliga B fest. Im Spiel gegen die spielstarke Mannschaft des Barmer TV II  ging das Team um Kapitän Peter Struwe konzentriert zu Werke und behielt mit 9:5 die Oberhand. Nach längerer Verletzung wurde Andreas Gebert erstmals wieder eingesetzt, wenn auch nur im Doppel. Die Punkte holten: Andreas Stuhlmüller und Udo Lochter (je 2) sowie Andreas Pillmann, Christoph Frielingsdorf, Peter Struwe und zwei Eingangsdoppel. Die restlichen Spiele will man in jedem Falle ernsthaft angehen. „Wenn uns der erste Platz auch nicht mehr zu nehmen ist, so wollen wir in jedem Fall ungeschlagen die Serie beenden. Außerdem gibt noch Mannschaften, für dies es um Auf- oder Abstieg geht.  Es ist es ein Gebot der Fairness, keine Wettbewerbsverzerrung herbeizuführen“, so der Kommentar von Peter Struwe.

16. Spieltag Mo. 16.02. (v)
                                             LTV Wuppertal : SG-Kolping III   6:9


15. Spieltag Di. 03.02. (v)
                                    SG-Kolping III : Remscheider TV IV    9:5


14. Spieltag Di. 27.01.
                       SG-Kolping III : Preußen Elfringhausen IV    9:4

       SG-Kolping III auf Aufstiegskurs
Innerhalb von drei Tagen hatte es die dritte Mannschaft der SG-Kolping Remscheid in der 1. Kreisklasse A1 mit zwei Verfolgern im Aufstiegskampf zu tun. Sowohl TuSpo Dahlhausen als auch Preußen Elfringhausen IV wurden mit 9:4 recht deutlich besiegt und damit die Tabellenführung ausgebaut. Allerdings war in beiden Spielen ein harter Kampf erforderlich, um die Punkte einzufahren. "Entscheidend war, dass wir die knappen Spiele im fünften Satz fast alle für uns entschieden haben“ berichtet Mannschaftsführer Peter Struwe. Auf Dahlhausen und Elfringhausen hat sich das Team nun einen komfortablen Vorsprung von 9 Punkten erkämpft. Da die eigene vierte Mannschaft überraschend gegen Dönberg gepatzt hat und nun sechs Punkte Rückstand auf die Dritte aufweist, stehen die Zeichen klar auf Aufstieg in die Kreisliga B. Gegen Dahlhausen waren erfolgreich: Frielingsdorf, Stuhlmüller (je 2), Pillmann, Lindenbaum, Lochter, Struwe und das Doppel Frielingsdorf/Stuhlmüller. Die Punkte gegen Elfringhausen holten: Lindenbaum, Stuhlmüller (je 2), Pillmann, Frielingsdorf, Lochter und die Doppel Frielingsdorf/Stuhlmüller und Gebert/Lochter.

13. Spieltag Sa. 24.01.
               TuSpo Dahlhausen : SG-Kolping III                        4:9


12. Spieltag Mo. 12.01.(v) SG-Kolping IV : SG-Kolping III   8:8


11. Spieltag
Fr. 09.01. TTV Ronsdorf VI : SG-Kolping III    2:9