SG-Kolping Remscheid I

(von links) Hans-Armin Dittmann, Wolfgang Pospich, Andreas Alf, Jan-Raul Schmitt, Ralf Tessun, Markus Neumann, Spielführer Günther Koch.

Saison 2008-09 -
Bezirksliga 5

Foto zum vergrößern anklicken

Hinrunde
                                                                       (Berichte: Andreas Alf)

Mit 14:8 Punkten beendet die Mannschaft die Hinrunde auf dem
4. Tabellenplatz


11. Spieltag Sa. 06.12.     SG-Kolping : Mettmann-Sport II     9:4

Ohne Günther (krank) und Jan (beruflich verhindert), dafür mit Adam Przybyla und Bogdan Skryniuk aus der zweiten Mannschaft traten wir gegen Mettmann an. Da alle (außer Armin) nun aufrücken mussten, konnten wir nicht mit einen Sieg rechnen. Es fing auch nicht gut an. Die Gäste gingen in den Doppeln mit 2:0 in Führung (Armin/Markus 1:3, Wolfgang/Adam 0:3). Andreas/Bogdan gewannen dann aber 3:1. - „Nur“ 1:2 Rückstand. – Nun gewann Armin 3:0 und Wolfgang unterlag 1:3. – 3:2 für die Gäste. – Aber dann: Wir gewannen 5 Einzel in Folge! Markus 3:0, Andreas 3:2, Bogdan 3:0, Adam 3:2 (nach 0:2 Satzrückstand) und Armin 11:9 im fünften Satz. – 7:3 für uns! – Wolfgang verlor noch mit 1:3. Dann machten Markus mit 3:0 und Andreas mit 11:9 im fünften Satz den Sieg perfekt. Ein Sieg, an den keiner vorher geglaubt hätte.

10. Spieltag Sa. 29.11.
  TTC Wuppertal II : SG-Kolping          5:9

Wir starteten mit 2:1 in den Doppeln. Armin/Markus und Jan/Andreas gewannen jeweils mit 3:1. Günther/Wolfgang unterlagen 1:3. Sein erstes Einzel gewann Günther mit 3:1 und Armin setzte sich mit 14:12 im fünften Satz durch. – 4:1 für uns. – Wolfgang verlor dann knapp und Jan gewann -beide im fünften Satz. - 5:2 für uns. – Andreas unterlag glatt mit 0:3, aber dennoch knapp (16:18, 5:11, 10:12). Markus siegte 3:1. – 6:3 für uns. – Armin gewann auch sein zweites Einzel im fünften Satz, Günther siegte klar mit 3:0 und Jan mit 3:1. Fast waren wir durch. Aber Wolfgang verlor auch sein zweites Spiel im fünften Satz bevor Markus mit einem deutlichen 3:0 den neunten Punkt zum Sieg für uns einfahren konnte.

9. Spieltag
Sa. 22.11. SG-Kolping : TB Groß-Ösinghausen  8:8

Wir sahen schon aus wie die sicheren Verlierer.
Doch wir erkämpften noch ein Unentschieden!
Mit einer 3:1 Führung für uns fing es ganz gut an. Günther/Wolfgang und Jan/Andreas gewannen ihre Doppel jeweils 3:1. Armin /Markus verloren knapp im fünften Satz. Das erste Einzel gewann Armin 3:0. Dann verloren wir jedoch drei Spiele in Folge (Günther 0:3, Jan-Raul 1:3 und Wolfgang 1:3). - Zwischenstand 3:4. -
 Markus gewann 3:1, Andreas verlor 2:3, Armin gewann 3:0. – Es stand 5:5 – alles wieder ausgeglichen. Doch dann „machte“ der Gast drei Punkte in Folge (Günther 1:3, Jan 9:11 im „Fünften“ - nach einer 2:0 Satzführung und Wolfgang 0:3 – aber dennoch knapp 7:11, 11:13, 11:13). - Rückstand 5:8. Das Spiel schien verloren. – Doch Markus leitete die Aufholjagd ein. Er verlor zwar den ersten Satz mit 2:11, bezwang seinen Gegner aber letztlich mit 11:8 im fünften Satz. Andreas siegte 3:1 (trotz „Zitterhändchen“) und das Schlussdoppel mit Günter/Wolfgang bescherte uns mit einem 3:0 (11:8, 11:8, 11:9) den verdienten Punkt zum 8:8 Unentschieden. Insgesamt ein spannendes und gutes Spiel.

8. Spieltag  
Sa. 15.11. TTC Solingen-Wald : SG-Kolping   9:0
Wir waren mit der Erwartung auf ein „ordentliches“ Ergebnis nach Solingen gefahren. Aber bevor wir wussten, warum wir hier waren, war das Spiel schon vorbei. Nach knapp zwei Stunden standen wir bereits unter der Dusche. Es lief gar nichts zusammen und das Ergebnis geht auch so in Ordnung. Vier Spiele wurden zwar erst im fünften Satz entschieden, und mit etwas Glück hätten wir nicht ganz so hoch verloren. Naja, jeder durfte einmal ran und auch Doppel spielen
– das war’s!
„Anwesend“ waren Armin, Günther, Jan, Markus, Andreas und Adam Przybyla aus der „Zweiten“.
Unser Gastgeber gab als Trost noch ein Bierchen für jeden aus. Prost!


7. Spieltag  
So. 09.11.     PTSV Wuppertal III : SG-Kolping    2:9

Wieder ein Sonntagspiel und wieder ein Sieg für uns.
Drei Doppel und Sechs Einzel machten unseren Sieg perfekt. Nur Günther (2:3) in seinem ersten Spiel (das zweite gewann er 3:1) und Andreas (1:3) gaben die Punkte ab. Da Günther und Armin eigentlich früher weg wollten, spielten heute Jan/Andreas das Doppel Eins und gewannen klar 3:0. Armin/Markus siegten 3:1 und Günther/Ralf 3:0. Weitere Punkte holten dann Armin 3:0 und 3:0, Markus im fünften Satz zu 8, wobei er einen 0:2 Satz-Rückstand aufholte, Jan klar 3:0, Ralf, der heute für Wolfgang spielte, auch 3:0. Wie gesagt, Günther verlor sein erstes Spiel im fünften Satz, aber sein zweites gewann er im vierten Satz zum 9:2-Sieg für uns.
PS.: Der Hallenboden könnte mal geputzt werden!


6. Spieltag
 Sa. 25.10.   SG-Kolping : TTC Solingen 45          7:9

Wir haben den Spitzenreiter ein wenig geärgert.
Nach über 3 Stunden Kampf war ein Unentschieden oder sogar ein Sieg möglich. Armin/Markus verloren ihr erstes Doppel in dieser Saison. Günther/Wolfgang und Jan/Andreas gewannen jeweils 3:0. Armin gewann sein erstes Einzel 3:0. - Zwischenstand 3:1 für uns. Doch dann gingen drei Einzel in Folge an den Gast. Günther verlor im fünften Satz mit 9:11, nach 0:2 Sätzen Rückstand. Jan und Wolfgang verloren jeweils in drei Sätzen. - Stand 3:4. - Dann siegte Markus 3:0. Andreas gewann mit Zittern, er führte schon mit 2:0, setzte sich aber erst mit 12:10 im fünften Satz durch. - 5:4 für uns. Armin verlor sein zweites Einzel im fünften Satz zu 8. Günther kämpfte sich zum Sieg und gewann im fünften mit 17:15. - Stand 6:5. Dann wieder drei Punkte in Folge für den Gast. Jan (0:3), Wolfgang (1:3), Markus (0:3) verloren ihre Spiele. - Stand 6:8. Andreas gewann auch sein zweites Spiel 3:0 und holte damit den siebten Punkt. Doch das Schlußdoppel Günther/Wolfgang unterlag im vierten Satz und wir schafften den unerwarteten Punktgewinn nicht ganz. Dabei hatten wir vor dem Spiel schon Tipps abgegeben, wie hoch wir verlieren würden. Dass es dann so eng werden würde hätten wir nicht gedacht. Aber der Sieg der Solinger geht letztlich in Ordnung.


5. Spieltag  
So. 19.10. TuS Neviges III : SG-Kolping               5:9

Diesmal war es ein schöner Sonntagmorgen!
Wir waren alle ausgeschlafen und gingen als Sieger aus der Halle. Die Eingangs-Doppel gingen 2:1 für uns aus. Armin/Markus gewannen klar 3:0, Günther/Wolfgang ganz eng im fünften 16:14. Andreas/Ralf unterlagen im vierten Satz 11:13. Die Einzel gingen abwechselnd gewonnen - verloren - bis zum 6:4 für uns. Günther gewann 3:0, Armin verlor 0:3, Markus gewann 3:0, Wolfgang verlor 0:3. Ralf, der heute zum ersten Mal mitspielte, gewann 3:1. Andreas verlor im vierten, Armin gewann sein zweites Spiel klar 3:0. Günther hätte jetzt nach dem bisherigen Spielverlauf verlieren müssen, aber er war gut drauf und gewann Satz 3 und 4 jeweils mit 13:11. Wolfgang spielte gut – verlor aber trotzdem 0:3. Markus kam in seinem zweiten Spiel zu einem knappen 11:9 im fünften Satz. Andreas gewann auch mal wieder - und zwar klar 3:0. Das war dann unser 9. Punkt – der Siegerpunkt. Ansonsten hätte Ralf sicherlich auch sein zweites Siel gewonnen, er hatte keine Probleme mit seinem Gegner.


4. Spieltag  Sa. 27.09. SG-Kolping : TTC Solingen-Wald II    9:2
Nach dem schlechten Spiel in Düsseldorf folgte nun ein hoher Sieg gegen Solingen.
Unsere Stamm-Doppel und das erste Einzel (Armin) gingen an uns. Günther und Wolfgang verloren ihr erstes Einzel im vierten Satz. Armin, Jan, Markus und Andreas gewannen deutlich in drei Sätzen. Wolfgang unterlag seinem Gegner zu 9 im vierten. Armin siegte auch in seinem zweiten Spiel (im fünften Satz zu 9) und Günther machte dann in seinem zweiten Spiel mit 3:0 (dritter Satz mit 11:0) alles klar.
Mit 29:10 Sätzen war es ein deutlicher Sieg.


3. Spieltag
So. 21.09. (v)   
                    TTC Champions Düsseldorf II : SG-Kolping        9:3

Der Sonntag war nicht unser Tag !
Wir lagen 2:1 nach den Doppeln vorne.
Armin/Markus 3:0. Jan/Andreas 3:2, Günther/Wolfgang 1:3.
Dann ging fast gar nichts mehr. Jan gewann zwar etwas später noch sein erstes Spiel 3:1, das zweite verlor er aber unkonzentriert zu 9 im fünften Satz. Günther verlor beide Spiele jeweils 0:3, Armin sein erstes Spiel im vierten, das zweite im fünften Satz, Wolfgang nach 2:0 Satz-Führung im fünften, Markus klar in drei,
 Andreas im vierten Satz. Trotz zweieinhalb Stunden Spielzeit eine hohe 3:9 Niederlage.

2. Spieltag
Sa. 06.09.
                     SG-Kolping : TSV Fortuna Wuppertal II                9:7
Nach einer deutlichen Führung wurde es doch noch mal eng!
„Wow!“ Wir haben endlich mal alle Doppel gewonnen. Nach „ewiger“ Zeit - zumindest konnte sich keiner daran erinnern, wann es das zuletzt gab! Aber es war schließlich ausschlaggebend für unseren Sieg. Günther/Wolfgang und Armin/Markus gewannen jeweils in vier Sätzen, Jan/Andreas sogar glatt mit 3:0. Im Einzel siegte Armin knapp im fünften Satz mit 12:10. Günther verlor leider im fünften. Jan gewann alle drei Sätze in der Verlängerung (14:12, 13:11, 15:13). - 5:1 für uns. - Doch dann „machte“ der Gast vier Punkte in Folge. Wolfgang verlor klar 0:3. Markus kam mit dem "Krümelspiel" seines Gegners nicht zurecht und verlor 1:3. Andreas sah schon wie der sichere Sieger aus, verlor aber nach einer 2:0 Satzführung doch noch im fünften Satz mit 11:13. Armin unterlag in seinem zweiten Fünf-Satz-Spiel zu 9. – Zwischenstand 5:5. - Günther und Jan ließen ihren Gegnern dann keine Chance und gewannen jeweils deutlich mit 3:0. -- 7:5 für uns. – Anschließend unterlag Wolfgang seinem Gegner mit 0:3. Markus hatte dann keine Probleme und gewann in vier Sätzen. Es stand 8:6 für uns – verlieren konnten wir nun nicht mehr! - Andreas unterlag leider auch in seinem zweiten Spiel - wieder im fünften Satz. Im Schlussdoppel gingen Günther/Wolfgang mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch die Gegner steigerten sich und kamen zum Satzausgleich. Im fünften Satz hatten Günther/Wolfgang jedoch das bessere Ende für sich (11:9). Nach einem ausgeglichenen und fairen Spiel haben wir dank der Überlegenheit im Doppel glücklich aber doch auch verdient gewonnen.


1. Spieltag am 30.08.
   
                              SSV Germania Wuppertal : SG-Kolping   8:8
Ein gerechtes Unentschieden im ersten Spiel dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung!
Wir kamen in die Halle und waren erstmal entsetzt. –
„Sauna-Temperatur!“ - Alle Fenster geschlossen.
Der Gastgeber sagte uns, man könnte sie nicht öffnen.
Doch die Rettung nahte, als Markus kam. Er ist Hausmeister in einer großen Sporthalle und keine 5 Minuten später wusste auch der Gastgeber, wie die Fenster aufgehen.
Zum Spiel:
Die Doppel sind noch immer nicht unsere Stärke! Wir lagen also wieder mal 1:2 zurück. Armin/Markus gewannen im fünften Satz; Günther/Wolfgang verloren 0:3; Jan/Andreas verloren im fünften unglücklich 10:12 – nach einer 9:4 Führung. Günther, Wolfgang, Jan und Markus gewannen ihre ersten Einzel. Armin und Andreas verloren klar 0:3.  - Zwischenstand 5:4 für uns. -
Zweiter Durchgang: Armin und Günther gewannen im vierten Satz; Jan, Wolfgang und Markus verloren im vierten. Andreas spielte konzentriert - erstmals seit Monaten - und gewann klar 3:0. Das war der achte Punkt für uns. Das letzte Doppel musste entscheiden, ob Sieg oder Unentschieden. Günther/Wolfgang verloren den ersten Satz zu 9, den zweiten und dritten gewannen sie zu 8 und zu 9, den vierten verloren sie zu 8. Im fünften war die Puste raus und er ging 4:11 verloren. Nach drei Stunden ein gerechtes Unentschieden mit 31:31 Sätzen.

Rückrunde

Mit 29:15 Punkten beendet die Mannschaft die Saison auf dem
4. Tabellenplatz.


22. Spieltag
So. 26.04. Mettmann-Sport II : SG-Kolping            9:4


21. Spieltag
Sa. 04.04. SG-Kolping : TTC Wuppertal II              9:3


20. Spieltag
Sa. 28.03. TB Groß-Ösinghausen : SG-Kolping   9:7


19. Spieltag
Sa. 21.03. SG-Kolping : TTC Solingen Wald         9:7
Ein Spitzenspiel!
In der Hinrunde unterlagen wir ohne große Gegenwehr mit 0:9!!!
So hoch wollten wir nicht noch mal verlieren. Alle waren hoch motiviert, vielleicht geht ja doch etwas. Die Gäste hatten schon Sekt dabei – aber wir hatten einen Kasten Bier – egal wie das Spiel ausgehen würde. Da wir nicht wussten, ob Wolfgang mit seiner Verletzung durchhalten würde, hatten wir Bogdan aus der 2. Mannschaft geholt. Wolfgang sollte vorsichtshalber nur Doppel spielen. Ein spannendes Spiel begann. Günther/Wolfgang unterlagen im 5. Satz, Armin/Markus siegten - ebenfalls im 5. Satz. Andreas/Bogdan gewannen 3:1. Zwischenstand 2:1 für uns. Das war schon mal besser als im Hinspiel. Nun die Einzel: Armin 1:3, Günther
  nach tollem Kampf 11:9 im 5. Satz. Die „Mitte“ spielte ebenfalls 1:1. Jan 0:3 und Markus 3:2. Im unteren Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gäste: Andreas 0:3 und Bogdan 1:3. – 5:4 Führung für die Gäste. – Armin siegte dann deutlich mit 3:0, doch Günther verlor – wiederum nach tollem Spiel im 5. Satz. Im mittleren Paarkreuz erneut 1:1 (Jan 3:0, Markus 1:3). Nun musste Andreas ran. Den ersten Satz gewann er mit 14:12. Doch in den nächsten drei Sätzen – bis zum 6:9 im 4. Satz gegen Andreas - traf sein Gegner alles. Da nahm Andreas eine Auszeit. Ob das noch etwas bringt, fragten sich alle. Klare Antwort: Ja! Er gewann tatsächlich noch diesen Satz mit 12:10 und den 5. Satz klar mit 11:6. Anschließend holte Bogdan mit 3:1 den 8. Punkt. Verlieren konnten wir nicht mehr. Im Schlussdoppel spielten Günther/Wolfgang wie im Rausch, trafen alles und machten mit 3:0 den Sieg perfekt. Nach fast 4 Stunden ein nicht wirklich erwarteter Sieg durch eine super Mannschaftsleistung. Einen besonderen Dank noch an die Gäste für die durchweg fairen und guten Spiele. Nun sind wir Zweiter (nach Minuspunkten gerechnet) und die Landesliga rückt in greifbare Nähe. Das nächste „Endspiel“ folgt in Ösinghausen.

18. Spieltag
Sa. 14.03. SG-Kolping : PTSV Wuppertal III          9:6


17. Spieltag
Sa. 28.02. TTC Solingen 45 : SG-Kolping              5:9
Beim Tabellenführer hatten wir uns viel vorgenommen, zumal das Hinspiel nur knapp verloren ging. Die Chancen stiegen, als der Gastgeber mit 2 Ersatzspielern aus der Kreisklasse gegen uns antrat. Im Doppel siegten Armin/Markus 3:1. Dann der große Schreck: Beim Stand von 2:2 und 6:8 im Doppel von Günther/Wolfgang spürte letzterer einen stechenden Schmerz in der Wade und ging zu Boden. Wahrscheinlich ein Muskelfaserriss! Nach kurzer Behandlung spielte er zwar mit Verband weiter, aber sie verloren mit 7:11. Unsere Chance auf einen Sieg schwand, weil alle dachten, Wolfgang kann gar nicht mehr mitspielen. Das dritte Doppel (Jan/Andreas) gewann 3:0. Im Einzel unterlag Günther 1:3. Dann brachte uns jedoch eine kleine Serie dem Ziel wieder näher: Armin und Markus siegten je 3:1. Jan gewann 12:10 im 5. Satz und Andreas klar mit 3:0. Wolfgang versuchte es dann auch und schaffte tatsächlich einen 3:2 Sieg! – Zwischenstand 7:2 für uns. – Armin verlor 1:3, aber Günther gewann 3:0. Den 8. Punkt hatten wir nun schon und konnten nicht mehr verlieren. Jan verlor im 5. Satz und Markus im 4. – Nur noch 8:5. – Der verletzte Wolfgang ging nun mit Schmerzen noch mal ran – und siegte – im 3. Satz sogar mit 11:1. Donnerwetter! Auswärtssieg beim Tabellenführer mit guter Moral, starker Leistung und ein wenig Glück gelungen.

16. Spieltag
Sa. 21.02. TTC Solingen Wald II : SG-Kolping      1:9
Wieder ein klarer Sieg in weniger als 2 Stunden.
Die Eingangsdoppel gewannen wir alle 3:1 (Armin/Markus, Günther/Wolfgang und Jan/Andreas). Im Einzel ging dann auch alles problemlos bis zum 8:0 für uns. Günther und Jan jeweils 3:0, Armin, Markus und Andreas 3:1. Nur Wolfgang verlor noch 0:3, bevor Armin mit 3:1 das Spiel beendete.


15. Spieltag
Sa. 14.02. SG-Kolping : TuS Neviges III                 9:3
In 2 Stunden waren wir fertig und unter der Dusche.
Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Günther/Wolfgang gewannen 3:1, Armin/Markus 3:2, Jan/Andreas verloren 1:3. Armin verlor sein erstes Einzel glatt mit 0:3. Dann gewannen wir – mit etwas Glück – 4 Einzel in Folge: Günther 3:0, Jan, Markus und Wolfgang jeweils im fünften Satz. Puh, wenn die verloren gegangen wären!? So aber stand es 6:2 für uns. Andreas verlor dann gegen einen starken Gegner klar mit 0:3. Armin 3:0, Günther 3:1 und Jan 3:0 machten alles klar. - 9:3 für uns – fertig!


14. Spieltag
Sa. 31.01.
                           SG-Kolping : TTC Champions Düsseldorf II     6:9

Dieser Gegner liegt uns nicht!
Obwohl wir mit einer Niederlage gerechnet hatten, war es diesmal doch nur ganz knapp. Nach über dreistündigem Kampf waren wir dicht an einem Unentschieden. Es stand 6:8. Das Schlussdoppel Günther/Wolfgang führte mit 2:1 Sätzen und einem guten Vorsprung im vierten Satz während Andreas das letzte Einzel spielte.
Doch der Reihe nach: Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an die Düsseldorfer. Günther/Wolfgang gewannen mit 3:2. Armin/Markus verloren 8:11 im fünften Satz. Jan/Andreas unterlagen in vier Sätzen. Im Einzel gewann Armin klar 3:0. Günther verlor ebenso glatt (im ersten Satz sogar zu „1“). Jan unterlag in 4 Sätzen. Es stand 4:2 für die Gäste. Dann gingen 3 Spiele an uns. Markus und Wolfgang jeweils 3:1 und Andreas 3:2. - 5:4 für uns. – Im oberen Paarkreuz verloren dann aber Armin (0:3) und Günther (1:3). – 6:5 für die Gäste. – Jan gewann glatt mit 3:0 und schaffte den 6. Punkt für uns. – Also Ausgleich – alles noch möglich. Aber dann klappte es doch nicht mehr. Markus und Wolfgang unterlagen klar mit jeweils 0:3 und Andreas nach einer 2:1 Satzführung mit 6:11 im fünften Satz. Das Doppel (siehe oben) zählte nicht mehr. Schade, es war ein gutes Spiel und wir waren trotz der knappen Niederlage nicht enttäuscht.


13. Spieltag
Sa. 24.01.
                                    TSV Fortuna Wuppertal II : SG-Kolping    8:8

Am Nachmittag informierte Günther die Mannschaft, dass er mit seiner Frau ins Krankenhaus gefahren wäre, das Baby könnte jeden Moment kommen. Also brauchten wir kurzfristig einen 6. Mann. Adam Przybyla aus der zweiten Mannschaft  war spontan bereit auszuhelfen. Prima. Dann der nächste Anruf: Stau auf der Autobahn. Armin aus Mühlheim, Jan und Adam aus Richtung Düsseldorf sowie Markus aus Solingen hingen fest. Aber schließlich Entwarnung. Mit einigen Minuten Verspätung konnte das Spiel beginnen. Nach den Doppeln lagen wir erstmal mit 1:2 zurück. Armin/Markus 3:0, Jan/Andreas 0:3, Wolfgang/Adam 1:3. Dann gingen 3 Einzel in Folge an uns: Jan, der heute „oben“ spielen musste, 3:1, Armin 3:0 und Wolfgang 3:0. – 4:2 für uns. – Dann aber 3 Spiele in Folge für Fortuna: Markus 0:3, Adam und Andreas jeweils 2:3. – 4:5 Rückstand. – Danach ging es spannend weiter. Armin gewann 3:0. Jan unterlag im 5. Satz mit 9:11. Markus siegte 3:1. Wolfgang verlor mit 7:11 im 5. Satz. Dann war das untere Paarkreuz dran. Andreas und Adam spielten konzentriert und gewannen 3:1 bzw. 3:0. – 8:7 für uns. Jetzt wollten wir auch den Sieg, der in greifbarer Nähe war. Armin/Markus sollten es im Schlussdoppel machen. Zunächst schien das auch zu gelingen. 2:0 Satzführung. Doch der Gegner steigerte sich und gewann doch noch mit 11:9 im 5. Satz. Schade, aber das Unentschieden geht in Ordnung. Wir konnten kein Fünf-Satz-Spiel gewinnen. Das war im Hinspiel anders. Aber es war ein gutes und spannendes Spiel. Wir bleiben in der Tabelle erstmal oben dran. Mal sehen, wie es nächste Woche gegen die Champions aus Düsseldorf läuft, gegen die wir im Hinspiel eine „Klatsche“ bekommen hatten. Ach ja, kurz vor Schluss kam noch eine SMS: „Mutter und Baby wohlauf, auch Papa Günther geht es gut!“ Große Freude bei allen.

12. Spieltag
 
Sa. 10.01.
                                     SG-Kolping : SSV Germania Wuppertal   9:6

Die Halle war kalt. Man hatte vergessen, die Heizung anzustellen. Wir mussten anrufen und nach einigen Minuten kam auch jemand und stellte die Heizung an. Langsam wurde es erträglich. Aber das Licht! Seit Monaten werden die defekten Leuchtstoffröhren nicht ersetzt. Vielleicht sollten wir demnächst Kerzen mitbringen!
Zum Spiel: Es fing mit 1:2 gegen uns an. Armin/Markus gewannen 3:2. Günther/Wolfgang und Jan/Andreas verloren jeweils 0:3. Im Einzel siegten Armin 3:1 und Günther 3:2. – Wir gingen in Führung – 3:2. – In der „Mitte“ verloren dann aber Jan 2:3 und Markus 1:3. - Wieder Rückstand.  – „Unten“ gewann Wolfgang 3:1, aber Andreas unterlag mit 12:14 im vierten Satz. Erst dann gingen wir so richtig in Führung: Armin und Günther je 3:0, Jan nach einer 2:0 Satzführung
 knapp mit 12:10 im 5. Satz und Markus ebenfalls 3:2 (9:11, 11:9, 9:11, 11:9, 11:3). – 8:5 für uns. – Wolfgang verlor noch 1:3 bevor Andreas in drei knappen Sätzen (11:8, 12:10, 11:9) gewann. Das war der neunte Punkt und der Sieg für uns. Ein guter Start ins neue Jahr.